Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierter Start in Avestreu
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe bereits vorgestern die Vorbereitung zur Drachenqueste abgeschlossen. Dazwischen liegen natürlich viele berichtenswerte Details.

Zur Queste Morde in Ferdok:

Hier kann man leicht einige Abenteuerpunkte verpassen. Entscheidend ist, dass man
* Taschmann früh anspricht (sonst ist er nachher weg)
* Barla einzeln berichtet (ergibt Extratreffen mit Bibliothekarin bei Praiostempel)
* die Schankmagd im Flinken Frettchen anspricht, bevor man den Tatort untersucht (Talisman-Stichpunkt)

Bevor es in die Kanalisation ging, lernte die Diebin noch das Talent Armbrust sowie den Gezielten Schuss. Forgrimm lernte Ausdauer I.

Mein jetzige Eindruck vom Spiel: Was für eine Stimmung, durch die Gassen Ferdoks zu laufen! Die Einwohner wiederzusehen ist fast wie alte Bekannte zu treffen. Auf die Statisten achte ich noch mehr nach dem Analysieren der Charaktertypen.

Auch wenn ich wusste, was passieren würde, war es doch ein großer Schock, Jischka Ignifer tot aufzufinden. Es hatte eine ähnlich starke Wirkung wie die Szene im Lagerhaus in Am Fluss der Zeit.

Zur Kanalisation:

Was gibt es an besonderer Beute? Ferio selbst ist unkritisch. Die drei Drachenkultisten tragen mit jeweils 50% Wahrscheinlichkeit einen Kultistendolch. Der ist zwar nicht viel wert, dient jedoch als Trophäe.

Die beiden Truhen im Geheimraum sind interessant: Die eine kann Edelsteine enthalten. Wertvoll sind zudem noch 1-3x Alkohol sowie (in der anderen) 3-6 Bärenfelle.

Während man die Gänge entlangrennt, sieht man bei verschiedenen Gelegenheiten die späteren Gegner bereits. Die Diebin kann mit ihrer Armbrust nicht auf sie schießen, weil die Drachenkultisten, während sie rennen, noch nicht als feindlich eingestuft sind. Dafür habe ich bei meinen Tests herausgefunden, dann man mit einem kleinen Trick Taschendiebstahl bei den drei Kultisten hinbekommt.

Im Kampf gegen 1. Kultisten zeigte sich sogleich der Vorteil der Leichten Armbrust (1W+6). Bei Kampferöffnung sorgte ein glücklicher Schuss mit maximalem Schaden für 24 Schadenspunkte und 3 Wunden. Rhulana setzte mit dem Kurzbogen (1W+1) nach, der mit einem glücklichen Schuss und maximalem Schaden 14 SP und eine weitere Wunde machte (jeweils eine Wunde pro 8 SP).

Der letzte Kampf in der Bibliothek war etwas hakelig. Ich musste mehrere Male herumprobieren. Diesmal habe ich Ferio nahe der Tür in der oberen Etage erledigt. Bei meinen Tests 2019 lag er am Ende unten. In beiden Fällen ist es möglich, ihm die Beute abzunehmen! Wichtig ist nicht nur, dass er so nahe wie möglich der jeweiligen Tür ist (Forgrimms Niederwerfen und Kladdis' Blitz Dich find sind hier sehr nützlich), sondern auch, wie er jeweils tot umfällt. Das variiert jedesmal, sodass man mehrmals herumprobieren muss.

Zur Grafenresidenz:

Hier sollte man auf besondere Beute bei Personen achten, die noch gar nicht anwesend sind: Die Zwergendrillinge werden hier festgelegt. Es gibt hier drei Chancen auf einen Drachenzahn. Das ging diesmal recht schnell: Bei mir klappte es in weniger einer halben Stunde, einen zu bekommen.

Alle sonstige Beute bei speziellen Personen - Graf Growin, Dariana von Albersrode, Ardat Weissenfeler - ist unkritisch. Das gilt auch für den hier festgelegten Räuber Ronkwer.

Zur Grafenstadt:

Ab hier wird Gerlings Taschendiebstahlsbeute festgelegt. Der ist unkritisch!

Wichtig sind zwei Truhen:
* 1x reiche Rüstungsteile
* 1x reiche Waffen

In diesem Fall ging es mir um die Schwere Armbrust und wie in Fuhrmannsheim um die Stahlkniekacheln. Die dunkle Lederhose ist ebenfalls willkommen.

Der Armbrusttrainer kann außerdem einen Drachenzahn haben. Das habe ich an dieser Stelle als unwichtig eingestuft, weil ich bereits zwei in Aussicht habe.

Der Wirt kann ebenfalls einen haben, aber nicht bestohlen werden, sodass ich seine Beute ignoriert habe. Der Neisbeck-Händler hat eventuell einen Streitkolben in seinen Überresten. Da man gegen ihn nicht kämpft, habe ich das auch nicht weiterverfolgt.

Mit diesen Kriterien für die Optimierung gelang es mir in weniger als einem halben Dutzend Versuche, die gewünschte Truhenbefüllung zu bekommen. Was für ein Spaß, mit dem Drachenzahn durch die Grafenstadt zu laufen und alles zu zerdeppern!

Der schwierigste Taschendiebstahl war ein einfächer Dörfler mit Sinnesschärfe 20. Er steht vor dem Stadttor zwischen Lagerfeuer und abgespanntem Wagen. Er hat eine Knollennase und trägt eine Mütze und einen kurzen Bart.

Ein Fass bei Auralias Stand kann nicht geplündert werden. Der Inhalt wäre nicht weiter wichtig - Alltagskram.

Die Diebin lernte Lademeister und Scharfschütze bei Meister Magnosch. Rhulana und Forgrimm lernten Rüstungsgewöhnung II bei Feldwebel Erland.

Zur Ardos Anwesen:

Beim ersten Betreten werden mehrere Personen festgelegt. Dorion von Kuslik, Rakorium und Aydan sind unkritisch.

Wichtig ist der Novize Nottel! Hat man das Buch "Etherisches Geflüster" noch nicht in Avestreu von ihm erbeutet, so bekommt man nun eine zweite Chance!

Taschendiebstahl ist außerdem ab jetzt bei einer weiteren Reihe von Personen an verschiedenen Orten möglich:
* Wirrwosch in Ardos Anwesen
* Hamlok und Salina auf dem Praiosplatz
* Bettler in Fuhrmannsheim (gehört zur Queste "Eine milde Gabe")
* Pagol Babek und Laran Deikmoler im Ugdanhafen
* Zechpreller Regasch im Silberkrug (Start der Queste erfolgt im Flinken Frettchen)

Damit hatte die Gruppe dann tatsächlich den zweiten Drachenzahn (nach dem ersten von dem Zwergendrilling). Ganz vergessen und daher erst jetzt habe ich die Ringe identifiziert (das geht aus dem Menü heraus ohne endgültiges Steigern).

Als nächstes lag es auf der Hand, Salinas Bitte bis zu Dranors Befreiung nachzugehen. Nebenbei werden noch die beiden Zwerge Worrwisch und Worrowosch (auf Ebene 0) bestohlen.

Kommen wir zur Rattenzählung. Auf Ebene 0 vor Dranor:
7x Wolfsratte 1 AP bis Stufe 1, 12 LE

Jetzt kann ausgenutzt werden, dass geparkte Begleiter immer noch AP bekommen, selbst wenn die Mitglieder der aktiven Gruppe dies nicht tun. Es ist zwar nicht möglich, alle Begleiter wegzuschicken, nach dem Kampf zurückzuholen und dann noch die toten Wolfsratten zu verwerten. Dafür verschwinden die Rattenkadaver zu schnell. Rhulana muss daher in der Gruppe bleiben, weil sie als einzige Tierkunde kann. Immerhin gibt es noch einmal 7 AP extra für Forgrimm und Kladdis.

Mit der Befreiung Dranors aus dem Kerker war dann der 5. Begleiter bereit. Das ist der Stand, auf dem ich im Frühjahr 2019 stehengeblieben war. Ich dachte, ab jetzt wäre es nicht mehr so einfach, zu entscheiden, was als nächstes geschehen sollte. Weit gefehlt! Details berichte ich ein anderes Mal.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!

Nachrichten in diesem Thema
Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 26.08.2021, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 01:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 13:31
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.08.2021, 23:42
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.08.2021, 22:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.09.2021, 00:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 30.03.2022, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 01.09.2021, 22:35
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.09.2021, 00:00
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 07.09.2021, 23:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 09.09.2021, 00:25