Nach langjährigem Mitlesen in diesem Forum hab ich mich nun angemeldet, um Lord Demon ein ganz großes Dankeschön auszusprechen!
Für mich kam von Anfang an nur ein magiebegabter Charakter in Frage, um die Möglichkeiten im Spiel voll zu genießen. Leider kann man die Charaktere ja nicht selbst erstellen, um Werte wie KK, Talente, Startzauber und -Waffe frei zu wählen. Im Spiel sind später diverse Kleidungs- und Rüstungsteile nur für Frauen verfügbar, also langer Rede kurzer Sinn: Für mich muss es die Kampfmagierin sein.
Die allerdings ist kahlgeschoren und bleibt für sehr lange Zeit (höflich gesagt) die am allerwenigsten hübsche Frau im gesamten Spiel, bis man endlich an die besseren Helme kommt.
Nachdem ich vor wenigen Wochen die Drakensang-DVD wiederentdeckt, entstaubt und installiert habe, lief mir nun zufällig auch in diesem Thread die "Galerie der Haare" samt Erläuterungen von Lord Demon über den Weg. Natürlich musste ich das ausprobieren, noch BEVOR ich Avestreu verlasse!
Hier der Versuch einer Schritt-für-Schritt Anleitung inklusive zweier Tipps:
Ein großes Dankeschön von mir!
Für mich kam von Anfang an nur ein magiebegabter Charakter in Frage, um die Möglichkeiten im Spiel voll zu genießen. Leider kann man die Charaktere ja nicht selbst erstellen, um Werte wie KK, Talente, Startzauber und -Waffe frei zu wählen. Im Spiel sind später diverse Kleidungs- und Rüstungsteile nur für Frauen verfügbar, also langer Rede kurzer Sinn: Für mich muss es die Kampfmagierin sein.
Die allerdings ist kahlgeschoren und bleibt für sehr lange Zeit (höflich gesagt) die am allerwenigsten hübsche Frau im gesamten Spiel, bis man endlich an die besseren Helme kommt.
Nachdem ich vor wenigen Wochen die Drakensang-DVD wiederentdeckt, entstaubt und installiert habe, lief mir nun zufällig auch in diesem Thread die "Galerie der Haare" samt Erläuterungen von Lord Demon über den Weg. Natürlich musste ich das ausprobieren, noch BEVOR ich Avestreu verlasse!
(03.11.2024, 19:32)Lord Demon schrieb: Das nnpktool hannst du hier herunterladen. Einfach das Archiv auspacken, ins Drakensangverzeichnis kopieren und die unpack NPK.bat aufrufen.
Hier der Versuch einer Schritt-für-Schritt Anleitung inklusive zweier Tipps:
- Bei mir liegt das Spiel in C:\Spiele\Drakensang, also kommen die ausgepackten Dateien wie beschrieben dorthin. Dann die Windows-Taste und "cmd.exe" tippen und ausführen, so öffnet sich die 'Eingabeaufforderung', in der ich "cd C:\Spiele\Drakensang" einzugeben hatte.
- Der Aufruf von "unpack NPK.bat" funktioniert, entpackt aber sämtliche Dateien, die auf .npk enden. Zusammen sind die mit 7 GB recht groß.
Tipp #1: Es ist ausreichend, stattdessen nur "nnpktool -unpack export.npk" aufzurufen: darin sind die gesuchten XML enthalten.
- Zuerst muss man ja dafür sorgen, dass ein neuer Zielordner C:\Spiele\Drakensang\export\gfxlib\characters\mensch_f\skinlists entsteht. Das braucht etwas Geduld mit dem Windows Explorer, lohnt sich aber.
- Die Vorlage der für mich interessanten Datei archetype_mi_kampfmagier_generated.xml liegt in
C:\Spiele\Drakensang\pack.npk\gfxlib\characters\mensch_f\skinlists. Diese kopiert man in den gerade erstellten Zielordner.
- Tipp #2: Diese XML-Datei nicht mit Doppelklick 'öffnen', sondern mit Rechtsklick 'bearbeiten', damit man sie im Windows 'Editor' hat.
- Stolperstein: Ich hatte in dieser Datei vergeblich nach "Haare" gesucht. Lösung: Kampfmagier(innen) haben ja keine Haare! Man muss diesen gesamten Abschnitt von woanders klauen und passend einfügen (die genaue Reihenfolge der Körperteile ist offenbar egal), zum Beispiel aus der Vorlage archetype_el_waldlaeufer_generated.xml:
Code:<koerper>
<haare>
<haare_elf_01_voll />
</haare>
</koerper>
- Nach Abspeichern von archetype_mi_kampfmagier_generated.xml im Zielordner kann man das Ergebnis in Drakensang sehen, nachdem man zum Beispiel mit F8 den letzten 'quick save' neu lädt - bequemer geht es nicht. Falls man etwas verkehrt gemacht hat, bekommt man einen kleinen Dialog mit einer Fehlermeldung ("...invalid skin...") und das Spiel stürzt ab. Falls nicht, kann man recht zügig alle von Lord Demon gezeigten Haarschnitte ausprobieren.
Ein großes Dankeschön von mir!