20.08.2007, 20:04
Crystal schrieb:Zurgrimm schrieb:Ebensolches gilt z.B. für die Magier/Söldner-Begegnung. Diese Begegnungen könnten lohnender werden,Genau. Könnte ja man vielleicht schon insofern ändern, dass sich der Magier auch zum Kampf stellt und nicht nur den Söldner die Drecksarbeit überlässt. Dafür sollte es dann schon mehr AP geben.
Okwach und Streitoger könnten wirklich mehr abwerfen, denn so leicht sind die auch wieder nicht. Bei den Thorwaler Seekriegern kann ich als Landsmann leider nicht mitreden, was bei denen so abfällt.
Naja, gegen die thorwaler Seekrieger gibt es weiterhin kein Gewinnen (zumindest bei mir nicht). Auch mit dem jetzt funktionierenden Kampfsystem bei 20 Patzer, legen meine Kämpfer spätestens beim Thorwaler #2 den Löffel weg.
Zum Vergleich mit den selben Chars habe ich bis jetzt ca. 50 Frostwürmer erlegt, aber bei ca. 50 x Thorwaler Seekrieger habe ich noch kein einziges Mal gewonnen. Mir ist nur bekannt, dass Finsterherz diese 2x bezwungen hat - sonst ist mir kein Spieler bekannt, der diese geschafft hat. m.E. liegt das Problem bei den Seekriegern, dass sie einen Paradewert von 22 bis 26 haben, was einfach mit dem Rüstungsschutz den diese Tragen nicht vereinbar ist. Weiters noch machen sie immer einen nicht kleinen Wurfschaden, welcher eigentlich vor den Kämpfen zumindest teilweise mit einer Intuitionsprobe abgefangen werden sollte.
Ein Problem, welches ich in Antamar sehe ist, dass das System an High-End-Held gebalanced ist. Dadurch sind Streuner-Chars und andere Charaktere mit geringen Startwerten nicht wirklich spielbar, was ich sehr schade finde. Mit Einbau des Questsystems sollten die Werte der Gegner etwas runtergeschraubt werden. Wirklich schwierig kann man es ja dann in den Questen machen.
Zur AP-Vergabe: hier finde ich es etwas traurig wenn es beim High-End-Held eigentlich egal ist ob man die Probe besteht oder nicht, man bekommt sowieso nur einen AP. Ein langsameres zurücknehmen der AP mit der Höhe des Levels des Spielers fände ich auch verbesserungswürdig, sonst ist es leider wie man schon gesagt hat. Sonst bleibt High-End-Helden nur Drachentöten und das Überreden der Sklavenjäger.
Die Begegnung Orkkrieger, Streitoger, Streitoger, Orkkrieger sollte auch mehr AP bringen. Zählt man die LeP der einzelnen Chars zusammen kommt man auch über Drachengröße. Hier stimmt das Balancing leider auch noch nicht.
Schließen möchte ich aber positiv. Es ist grandios was das Team bis jetzt schon alles eingebaut hat. Ich hoffe es können noch viele Features des PnP weiter so gut umgesetzt werden. Allerdings hoffe ich auch, dass nicht alles wirklich so stark umgesetzt wird, wie es in den Regeln steht, da m.E. DSA leider ab Edition 4 einfach zu regellastig geworden ist. Ich trauere halt noch immer den unrealistischen DSA1 Zeiten nach wo man mit einem Schlag fast immer einen Ork fällt