21.02.2026, 23:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2026, 11:03 von siebenstreich.)
(21.02.2026, 16:57)cmfrydos schrieb: Saubere Arbeit, Siebenstreich!Danke für das Kompliment!
Ich darf das Lob gleichermaßen zurückspielen für deine bahnbrechenden Erkenntniss in diesem und den folgenden Beiträgen. Ich habe immer noch nicht genau kapiert, wo genau im Code diese framegenaue Eingabe einen Unterschied macht. (Darauf könntest du die KI mal ansetzen...)
(21.02.2026, 16:57)cmfrydos schrieb: Deine Feststellung zur Vereinzelungsanlage mit der unintuitiven Lösung über das Gesamtgewicht der Gruppe G (man hätte jede Eigenschaft a nehmen können, die immer strikt größer als 0 ist) teile ich und denke, sie ist korrekt.
∑_{x∈G} a(x) = a(h) ⇔ (h∈G ∧ |G| = 1), unter der Voraussetzung ∀x: a(x) > 0.
Danke für die Bestätigung! (Ich denke, noch treffender sollte die Aussage lauten: Unter der Bedingung a(x) > 0 für alle x∈G gilt
∑_{x∈G} a(x) ≤ max_{x∈G} a(x) ⇔ |G| = 1.)
(21.02.2026, 16:57)cmfrydos schrieb: Heißt aber auch: Hexxt man seiner Gruppe passende negative Gewichtswerte, ließe sich diese Logik wohl austricksen.
Ich hatte mir auch gedacht: Könnte man Helium-Ballons ins Inventar aufnehmen, sähe die Sache evtl. etwas anders aus.
Allerdings kommt mir beim nochmaligen Nachdenken darüber gerade eine Idee...
(21.02.2026, 16:45)Zurgrimm schrieb: Aber weshalb kann dann Kunar's Testgruppe geschlossen, ohne Vereinzelung und ohne dass ein Held auf Feld (A) steht, hindurchgehen? Wie schon vorstehend gesagt: Die Regel ist klar, die Konditionen für deren Nichteingreifen sind das Mysterium.
Die Bedingung "genau ein Held auf Feld (B)" wurde ja aus der etwas verwinkelten Bedingung "Gesamtgewicht der Gruppe höchstens so groß wie das Gewicht ihres schwersten Helden" abgeleitet, unter der Annahme, dass Heldengewichte immer positiv sind.
Nach aller Erfahrung würde es mich ziemlich wundern, wenn es nicht mindestens eine Codestelle gäbe, bei der das Inventargewicht der Helden falsch aktualisiert wird (der Gegenstandszähler ist von mehreren solchen Bugs betroffen). Wenn Kunar durch einen derartigen Bug z.B. lauter Helden mit negativem Gewicht hatte, konnte er damit einfach so bei (A) durchmarschieren.