Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
(19.02.2026, 16:59)cmfrydos schrieb: Ich habe die Fragestellungen mal durch ein LLM (GPT-5.2 Thinking) gejagt, mit folgendem Zwischenergebnis.
Ja, die Ergebnisse sind durchaus interessant. Vor allem die Lösung mit dem Zombiekampf im Startraum ist verblüffend "einfach". Da man die Herberge im Rahmen einer Rast betritt, ist es auch verständlich, weshalb der Kampf bei den Tests meistens aufgetreten ist. Tagsüber betritt man die Herberge wohl seltener.

Bei dem Vereinzelungsgang hat die KI aber das eigentliche Problem nicht erkannt bzw. behandelt. Der dort als Lösung präsentierte Mechanismus ist als Regel-Mechanismus wohlbekannt und lange verstanden: Grundsätzlich muss man die Helden vereinzeln, wenn ein Held auf dem Mittelgangstück stehen bleibt, schließt sich der Gang aber nicht und der Rest der Gruppe kann geschlossen durchgehen. Das Mysterium liegt nun aber darin, dass das eben nicht immer so ist und insbesondere eine Testgruppe von Kunar das Gangstück stets geschlossen passieren konnte.

Die Lösung könnte trotzdem einen Schritt näher gekommen sein. Denn aus der KI-Analyse ergibt sich, dass in dem Vereinzelungsgang mit Gewichtsabfragen gearbeitet wurde. Kunars Gruppe zeichnete sich durch sehr leichte Rüstung und wenig Gepäck aus. Meine Testgruppen waren hingegen immer gut gerüstet und damit schwer. Zwar hatte ich eine Gewichtsabhängigkeit in meinen Tests verworfen, weil meine Gruppe auch dann nicht hindurchkam, als ich ihr alle Rüstungen ausgezogen hatte (siehe Beitrag #40). Da wusste ich allerdings noch nicht, dass das Neuladen einer Ebene (z. B. nach Ebenenwechsel) einen Unterschied machen kann. Eine Folge dieses Umstands hatte ich allerdings beobachtet und in Beitrag #66 beschrieben, nämlich, dass nach Offenhalten des Gangs durch Positionierung eines Einzelhelden in der Mitte der Gang auch nach dessen Abzug mit der ganzen Gruppe passierbar blieb, dies aber endete, nachdem zu einer Teilgruppe auf der anderen Ebene und zurück geschaltet wurde.

Insofern könnte es sein, dass ich die Rüstungen meiner Testgruppe nur abgelegt hatte ohne die Ebene neu zu laden. Dann wäre dieses Testergebnis nicht aussagekräftig. Demnach wäre es möglich, dass sehr wenig gerüstete Heldengruppen wie die von Kunar den Gang ohne Vereinzelung durchschreiten können, wenn die Ebene einmal neu geladen wurde, während sie schon so leicht waren. Ob das allerdings die Regel oder weiterhin ein Bug ist, der noch andere Abhängigkeiten hat, bleibt derzeit offen. Die Abfrage über das Heldengewicht ist aber immerhin ein Hinweis.

Auch der Ansatz, dass die Geheimtür, die sich durch die Trittplatte öffnet, (erst) durch Neuladen der Ebene schließt, ist ein interessanter Ansatz. Wird eine Ebene auch durch einen zwischenzeitlichen Kampf neu geladen?

Trotzdem ist auch das noch nicht die ganze Lösung, denn die Beobachtungen zeigen, dass die Trittplatte sich zumeist gleich nach Velrassen der Trittplatte wieder schließt (vgl. Beitrag #124: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...7#pid14937). Das wäre mit der KI-Hypothese nicht erklärbar.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."

Nachrichten in diesem Thema
Bis zum Sphärenriß - von Kunar - 20.02.2007, 19:22
RE: Bis zum Sphärenriß - von Pergor - 23.02.2007, 03:27
RE: Bis zum Sphärenriß - von Zurgrimm - 20.02.2007, 20:12
Was vom Sphärenriß übrig blieb - von Kunar - 04.03.2007, 01:45
Sphärenriss aufgeklärt - von Kunar - 08.09.2007, 01:53
RE: Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge - von Zurgrimm - 21.02.2026, 13:43
MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 20:13
RE: MU bei allen Helden -3 - von ConjurerDragon - 14.03.2012, 20:34
RE: MU bei allen Helden -3 - von Hellriegel - 14.03.2012, 21:05
Verfallene Herberge - mit 7 Leuten - von Olli - 30.05.2013, 19:07
In Verfallener Herberge Gefangen - von Krabbe - 01.12.2018, 14:54

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste