Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Episches Riva - die verborgenen Kämpfe
Ein kleines, aber leider nicht überraschendes Update zu K104 und den maximalen Gegnern einiger Kämpfe:

K104:

Ich hatte kürzlich größeren Erfolg damit, Spielpassagen anhand der verwendeten Handles in den Textlisten zu identifizieren. Das Spiel ruft beispielsweise „Zeige Textbox 42“ auf. Die Texte lassen sich relativ leicht einsehen, und so konnte ich tatsächlich die Texte für den 8-Matrosen-Kampf finden!

Diese tragen die IDs 0436 bis 0450. Also suchte ich gewissermaßen nach dem Auftreten ebendieser IDs (es ist jeweils noch „002F“, vermutlich als Referenz auf die Textdatei „SHIP.LXT“, nachgestellt).

Nur leider sind ausgerechnet diese Texte unter den wenigen, die es mit ziemlicher Sicherheit nicht ins Spiel geschafft haben. Nach allem, was ich bisher sehe, wird keine Textbox jemals mit den folgenden Texten zur Windsbraut aufgerufen; das konnte ich per Suche ausschließen.

Am Anfang gibt es ein paar Abschnitte (Teleportation, Abschließen der Tür: man dachte also wohl noch an eine Möglichkeit, diese ohne Zerstörung zu öffnen). Auch der Kampf gegen den Zwerg hatte eigentlich einen Text (0209), der aber offenbar nicht angezeigt wird.

Und dann noch die Geschichte mit den acht Matrosen (vermutlich vor K104):

Diese Texte sind damit verwaist, und K104 somit mit ziemlicher Sicherheit nicht im Spiel. Etwas demotivierend.

Da K104, anders als alle anderen noch fehlenden Kämpfe, ebenfalls in den Exposami-Daten auftauchte, allerdings ohne Positionsangabe (bis auf „Windsbraut, 1. Oberdeck“), hatte ich mir hier noch die größten Chancen ausgemalt, etwas im Spielecode zu finden.

Aber ich gebe die Hoffnung für die anderen Kämpfe noch nicht auf. Vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere …

Zur maximalen Gegnerzahl:

Ich konnte mittlerweile eine globale Variable ausmachen, die vor Aufruf der Kämpfe teilweise gesetzt wird, und die die maximale Gegnerzahl pro Kampf festlegt [Object2 RVA 0x1BD922].
Die Stellen, an denen diese Variable gesetzt wird, konnte ich ermitteln, und das deckt sich mit deinen empirisch gewonnenen Daten.

(23.12.2023, 16:26)Fíonlaighrí schrieb: Feuertag, 23. Praios
K149 (Magierturm, Sumpf Nr. 6): 12 Sumpfrantzen St.1 (E) 360+1W-1 365/2295 (Stufe 7)
Kämpfe: 12/153
EAP: 14
Zwar soll der Kampf gegen die Sumpfrantzen innerhalb des Gartens des Magiers (K10) 19 Sumpfrantzen triggern, allerdings erscheinen bei mir jedes Mal nur 12. Da ich an dieser Stelle schon einiges versucht habe (Flucht, Visibili, Uhrzeit), jedoch ohne Erfolg, gehe ich davon aus, dass beide großen Sumpfrantzen-Kämpfe (K10 und K149) die gleiche Gegneranzahl beinhalten.

K149: Hat definitiv 12 Sumpfrantzen, und nie mehr! Vielleicht hatte ein früheres PDF/eine frühere Ausleseversion hier noch einen Fehler? Oder du meintest hier ggf. K154 statt K149?

K154: (Textbox sagt zwar annähernd 20 Sumpfranzen) wird mit limitierendem Faktor 12 aufgerufen.

K10: Wurde nicht mit limitierendem Faktor gefunden. Allerdings konnte ich den Kampf bisher noch gar nicht finden (entweder: ohne limitierenden Faktor, oder es gibt ihn gar nicht).

Ebenso:

- K4 (Limit: 3)
- K5 (Limit: 6)
- K12 (Limit: 5) (ob an allen Stellen, kann ich nicht abschließend sagen, aber vermutlich schon).
- K41 (Limit: 8) -> Die Exposami-Daten [EXPOSA.DAT] sagen hier zwar, dass es 13 Gegner geben soll, der Spielecode sagt aber etwas anderes.
- K42 (Limit: 8)
- K43 (Limit: 8+X) -> was das X ist, konnte ich noch nicht entziffern. Die Taktik mit Visibili scheint wohl einen Einfluss darauf zu haben.
- K57 (Limit: 2–3) -> der Streuner wird nie getriggert (effektiv: 4. Gegner nach Runde 11). Wann werden hier nur 2 Gegner erscheinen? Im Anfängermodus?
- K122 (Limit: 7–8): 8er-Limit ohne Auswirkung (es sind nur 8 Gegner definiert). Allerdings gibt es einen Pfad, in dem nur 7 Gegner erscheinen (ebenfalls im Anfängermodus?).

[Btw: Wieso ist ein Ork Stufe 10 (AT/PA 18/14 1W6+9) heftiger als ein Orkveteran Stufe 15 (16/13 1W6+7)? Und lässt sich, vom bloßen Aussehen her, nicht von den "Dully"-Orks unterscheiden? Fies. :lol:]

K8 vs K155 -> Definitiv wird K155 an der Stelle aufgerufen (die Treppe war wohl schon Indiz genug, allerdings wollte ich sicher gehen).

Zu den fehlenden Kämpfen ist der aktuelle Stand leider, dass sich die Liste der tatsächlich aufgerufenen Kämpfe noch nicht automatisiert bestimmen lässt. Der Grund ist, dass die Aufrufe gewissermaßen „versteckt“ sind: Die Kampffunktion wird „virtuell“, also indirekt über Zeiger (Funktionspointer), aufgerufen, und ist damit deutlich schwerer zuverlässig zu finden.

Ich hoffe, dass uns das irgendwann noch gelingt, aber wann, kann ich im Moment leider nicht sagen.

Und noch etwas in eigener Sache: Es tut mir leid, dass ich durch die Veröffentlichung der Kampfliste die Windsbraut-Kämpfe sowie teils falsche Gegnerzahlen postuliert habe, ohne damals genauer in den Spielecode geschaut zu haben. Damit habe ich dich am Ende wohl auf eine ziemlich undankbare Suche geschickt; gerade mit der Zeitmechanik der Windsbraut und einem Spinnendämon nach Runde 77.

Mein Respekt dafür, und gleichzeitig möchte ich mich dafür entschuldigen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Episches Riva - die verborgenen Kämpfe - von cmfrydos - 21.01.2026, 20:55

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste