Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Jahre Sternenschweif & Hörbuch-Kanal
#12
(09.11.2024, 19:40)aeyol schrieb: Achja: Für mein Brettspiel habe ich damals auch DSA-Miniaturen als Spielfiguren genutzt. Die konnte ich damals noch vor Ort im Brettspiel-Laden erwerben. Der Ladenbesitzer hat sie sogar für ein paar Mark für mich nach meinen Vorgaben/Zeichnungen bemalt, weil mir dafür Farben, Pinsel und die Geduld (sowie die ruhige Hand für solchen Fummelkram) fehlte. Eine schöne Erinnerung. Spiel und Figuren habe ich auch noch aufgehoben. Leider wurde der Laden wenige Jahre später geschlossen. Das ist etwas, was ich an einem digitalen Spiel wie der Nordlandtrilogie schätze - man kann es nach 30 Jahren auch auf modernen Betriebssystemen noch spielen, dank DosBox ...

Dann möge dieses Spiel noch lange bei dir bewahrt und weitergegeben sein. Die Erzählung ist für mich insofern interessant, als sie zeigt, dass Pappminiaturen gar nicht in Erwägung gezogen wurden, was vor dem Zeithintergrund auch verständlich erscheint. Die 3D-Figuren (egal ob Zinn oder Resin) waren schon immer das Maß der Dinge auch beim Brettspiel. Wie zuletzt bei Schicksalspfade, dem "DSA-Miniaturenbrettspiel". Dabei hatte gerade dieses System gezeigt, dass Pappaufsteller immersiv wirken konnten. Sie mach(t)en die wenigste Arbeit, wenn man sie ausgeschnitten und mit Papprücken verstärkt in einen Halter setzte und dann vorrücken ließ. Bei Spielen wie "Andor" sind Aufsteller stets selbstverständlich, bei DSA scheinen sie verpönt - heutzutage: die bloßen DSA 5-Marker im Kontext "Werkzeuge des Meisters" wurden hingegen samt Kartenwerk anderweitiger Publikationen durchgesetzt. Die Schnittstelle zwischen Rollenspieler und Miniaturenspieler blieben komplex, dabei ist/war die Lösung einfach. Ich möchte das nicht vertiefen, da es nicht in das Thema gehört.

Wie viele sind es eigentlich unter euch, die SCHWEIF hauptsächlich einfach als offene Welt gespielt haben und nicht prioritär der Haupthandlungfslinie gefolgt sind?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 30 Jahre Sternenschweif & Hörbuch-Kanal - von Grimwolf - 11.11.2024, 21:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste