Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BUG nach Kampf mit dem Wasserdrachen
Ich denke, eine passende Beschreibung des Bugs wäre, dass man während der AutoMove-Bewegung nach dem Kampf gegen den Wasserdrachen auf dem Kanal hängenbleibt, das Ufer nicht erreicht und man so in der eigentlich nicht betretbaren Fluss-/Kanalregion gefangen ist, was zu einem Softlock führt.

Ich konnte mittlerweile den Auslöser des Bugs ausmachen:

Der Fehler tritt auf, falls Jemmex benutzt wird, wie es beispielsweise standardmäßig bei der Steam-Edition und, meine ich, auch bei der Heldenedition der Fall ist.

Ohne Jemmex funktioniert die Stelle einwandfrei, auch mit dem Spielstand, den mir Mystic78 geschickt hatte.

Mein Lösungsvorschlag an alle Steamspieler, die auch auf dieses Problem stoßen, wäre:
Geht in die Spieldateien und öffnet die Datei `dosboxDSA3.conf`. Ganz unten deaktiviert ihr die letzte Zeile, indem ihr ein Hashtag `#` voranstellt:
Code:
# jemmex load noems
Abspeichern und das Spiel starten. Jetzt bezwingt ihr den Drachen, macht das Spiel wieder zu und entfernt in der `dosboxDSA3.conf` in der letzten Zeile das Hashtag wieder.

(Wer Jemmex ganz weglassen möchte, sollte sich NRS's Spiegelpatch anschauen, um den Bug im Spiegelkampf zu beseitigen, den eben auch Jemmex bereinigt.)

Ich glaube, zu der Heldenedition kennen sich hier einige Forenmitglieder besser aus, da hier im Forum umfangreiche Tests, auch mit Jemmex, vor der Veröffentlichung dieser Edition gemacht wurden. Es würde mich eigentlich wundern, wenn das da nicht aufgefallen ist. Der Bug tritt nämlich unabhängig von der Gruppengröße und auch sonst reproduzierbar auf. Löst die Heldenedition das Problem mit dem Spiegelkampf nicht mit Jemmex?

(Anm. für Tüftler der techn. Werkstatt)
Man könnte noch ermitteln, wieso Jemmex hier Probleme bereitet, und hieraus einen Patch (für Jemmex) entwickeln.
Der Bug hat wohl etwas mit der Kollisionsabfrage zu tun:
In der Animation fährt man erst durch eine Kollisionsbox hindurch, die einen daran hindert, den Fluss zu betreten, und dann wohl nochmals, um den Fluss wieder zu verlassen.
Hierfür müssten wohl die Kollisionsboxen vor der Animation deaktiviert und danach wieder aktiviert werden, denn, wie manche bei der Auto-Verfolgung rund um Adran bemerkt hatten, ist die generelle Kollision während der Bewegungen durchaus aktiv. Deswegen vermute ich, dass unter Jemmex eine der Kollisionsboxen nicht deaktiviert wird. Oder Auto-Move verhält sich einen Tick anders, sodass das Ziel nicht erreicht wird und einem dann die Kollisionsbox vor die Füße gesetzt wird.

Nachrichten in diesem Thema
RE: BUG nach Kampf mit dem Wasserdrachen - von cmfrydos - 02.08.2024, 05:56

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste