Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues vom Drakensang Modding
#73
(20.06.2024, 06:22)Lord Demon schrieb: Mein Ziel beim Modden ist es eigentlich neue Spielinhalte zu generieren. Da der Spielinhalt in den Datenbanken steht ist es unumgänglich diese entsprechend zu bearbeiten. Wäre schön, wenn du mal etwas genauer beschreiben würdest, was du genau modden würdest. Das ist mir leider alles viel zu allgemein gehalten.


Was das Cheaten angeht, habe ich in dem Spiel noch nichts gefunden, was mich davon abhält. Ich kann jederzeit die Werte der Helden oder Gegner verändern oder mir übermächtige Artefakte erschaffen, die jeden Gegner tot umfallen lassen.

Du erwähnst auch einen Spiel-Client. Ich bin mir nicht sicher, was du genau damit meinst. Die drakensang.exe zum Starten des Spiels? Oder meinst du vielleicht Drakensang Online? Meine bzw. unsere Mods haben damit überhaupt nichts zu tun. Das ist ein völlig anderes Spiel und hat außer dem Namen nichts gemein.


(20.06.2024, 02:59)MelissaCooper schrieb: Kleine Überzeugung von mir Dir gegenüber. Dir scheint es nur per Truhe möglich zu sein an andere Orte sofort zu kommen. Durch meine Methoden wäre es möglich mit nur 1 Tastendruck den Ort sofort zu wechseln.





Nein, da hast du was falsch verstanden. Ein Ortswechsel ist eine Aktion. Um eine Aktion auszuführen brauche ich einen Auslöser. In dem Beispiel habe ich eine Truhe genommen, weil es für mich am einfachsten war, um die Vorgehensweise zu erklären. Der Auslöser kann ein beliebiges Item, ein Trigger oder auch ein Dialog sein. Da bin ich nicht auf Truhen festgelegt. Abgesehen davon würde das beliebige Teleportieren in andere Gebiete zusätzliche Schwierigkeiten bereiten, da bei den meisten Leveln umfangreiche Level-Enter-Scripts hinterlegt sind.

Da Tut es mir leid für meinen vielen Inhalt oben. Ich werde mich nun kürzer fassen.

Kommen wir erstmal zum Client. Damit ist natürlich die drakensanga1.exe gemeint. Ohne tiefer ins Detail zu gehen ist mit dem Client das Fenster gemeint das sich öffnet, wenn man das Spiel startet.


Nun zu der Truhe. Es ist möglich durch eigene selbst erstellte Scripts deine genannten Level-Enter-Scripts auszuführen.


Ich beschreibe mal eine kleine einfach ausgedrückte Version von einem Script und deren Vorgehensweise.



Zuerst startet man das Spiel. Danach öffnet man die Script Datei. Nun drückt man eine Taste und wird zeitgleich zu einem anderen Ort oder auch Level teleportiert.

Jetzt der Ablauf vom Script. Das Script führt beim Tastendruck die gleiche Vorgehensweise im Spiel durch als die Du mit deiner Truhe machen würdest.




Wenn jetzt der Fall ist das Du es immer noch nicht verstanden hast hier ein Beispiel das nun wirklich verstanden werden sollte.


Wenn Du die Truhe benutzt sendest Du automatisch ein Signal an das Spiel. Dieses Signal sagt dem Spiel etwas. Nennen wir das Signal einfach mal Truhen-Signal. Du öffnest die Truhe und das Truhen-Signal wird an das System also an das Spiel weitergeleitet. 

Das Spiel ist so programmiert das es im Fall vom einfach mal ausgedachten Truhen-Signal eine Aktion durchführt. Die ausgeführte Aktion normalerweise das sich die Truhe öffnet und man den Inhalt sehen kann. Du hast die Datenbank bearbeitet wodurch sich beim öffnen der Truhe die Teleportation-Aktion ausgeführt wird.


Das ganze geht aber noch einfacher. Indem man außerhalb von der Datenbank sich ein Script erstellt. Das Script reagiert auf einen bestimmten Tastendruck. Die Auswirkung vom Script wäre dann das die Teleportation-Aktion direkt an das Spiel gesendet wird. Das wäre halt dann mein Fachgebiet. Natürlich ist das mit der Truhe nur 1 von vielen Sachen die mit normalen Scripts möglich sind.


Ich hoffe Du hast mich nun etwas deutlicher verstanden nachdem ich mehr ins eigentliche Detail ging. Auch wenn ich Beispiele hasse.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neues vom Drakensang Modding - von Lord Demon - 25.10.2016, 19:01
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Rabenaas - 25.10.2016, 20:43
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Hendrik - 26.10.2016, 08:25
RE: Neues vom Drakensang Modding - von ChoJin - 15.11.2016, 08:37
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Huhn123 - 08.03.2017, 13:19
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Huhn123 - 27.03.2017, 11:46
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Huhn123 - 05.07.2017, 10:25
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Huhn123 - 18.07.2017, 13:46
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Crystal - 16.07.2017, 18:41
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Rabenaas - 16.07.2017, 19:16
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Huhn123 - 18.07.2017, 18:10
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Huhn123 - 18.07.2017, 19:23
RE: Neues vom Drakensang Modding - von ChoJin - 19.07.2017, 07:31
RE: Neues vom Drakensang Modding - von ChoJin - 19.07.2017, 15:15
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Huhn123 - 01.10.2017, 19:30
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Crystal - 08.10.2017, 19:25
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Crystal - 08.10.2017, 20:16
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Crystal - 08.10.2017, 20:50
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Crystal - 23.12.2017, 19:08
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Huhn123 - 23.12.2017, 20:15
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Rabenaas - 06.05.2018, 19:20
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Tobi - 07.05.2018, 07:50
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Shihan - 07.05.2018, 10:33
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Tobi - 07.05.2018, 20:09
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Hina - 30.07.2020, 17:36
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Crystal - 30.07.2020, 22:08
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Gwalian - 14.01.2021, 17:00
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Gwalian - 06.03.2024, 17:22
RE: Neues vom Drakensang Modding - von MelissaCooper - 20.06.2024, 16:40
RE: Neues vom Drakensang Modding - von Taktikus - 28.06.2024, 06:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste