27.01.2024, 18:39
Ich beziehe mich in diesem Thread auf Informationen zu den Riva Demoversionen aus dem Archivthread "Schatten über Riva Demo verfügbar", der nicht mehr offen ist.
Ich weiß nicht, wie sinnig es ist, hierzu einen neuen Thread aufzumachen, aber ich möchte gerne mit euch ein paar Ergebnisse teilen.
Leider sind die Dateien zu den Riva Demos 1.62 und 1.74 mittlerweile offline.
Die Demo 1.7 vom 05.06.1996 habe ich mir aber mal genauer unter die Lupe genommen, und die dort vorhandenen Spieldaten analysiert.
Dies gibt einen interessanten Einblick in die Abschlussphase der Entwicklung von Schatten über Riva. Erst einmal ein paar Screenshots aus dem HDViewer:
Auf der anderen Seite der gesperrten Brücke stehen zwei Häuser, die im Zuge der Bauarbeiten wohl auch entfernt worden sind. War aber auch Pfusch am Bau:
Auch der Travia-Tempel wird bald neu gebaut:
Ansonsten sind leider alle anderen Gebiete aus den 3D-Daten entfernt worden:
Bis auf den Boronsacker und dessen Gruft gibt es auch keine weiteren Dungeons in den Daten der Demo.
Interessanterweise sind aber die Riva-Automap, Monster-, Kampf- und Szenariodaten nicht geschröpft worden, und sollten den Stand 6 Monate vor Release zeigen.
Stadtkarte von Riva:
Vergleich Releaseversion:
Bei den Kämpfen sind alle bis K152 schon fertig, und werden im Vergleich zur Releaseversion, nur noch im Balancing angepasst:
Download PDF: Alle Kämpfe Riva Demo 1.7
(Vergleich Releaseversion)
Einen Spinnendämon oder Schlinger findet man hier noch nicht, was dafür spricht, dass diese Ergänzungen vielleicht geplant, aber dann final nicht umgesetzt worden sind.
Ansonsten wurden Gegnerkonstellationen etwas verändert, und die Kampfwerte einiger Monster angepasst. Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, wer mag kann da natürlich selbst gerne mal vergleichend durchblättern .
Fazit: Ich finde es interessant zu sehen, wie weit das Spiel bereits zu diesem Zeitpunkt war. Wenn die Kämpfe schon fast fertig waren, müssten auch die Dungeonkarten sehr weit gewesen sein. Q3 & Q4 1996 fanden dann wohl hauptsächlich nur noch Balancing, Bugfixing und Polishing statt. Wobei damals das Spiel ja vor Release auch noch auf einen Rohling und in den Handel musste, sodass wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit für alles blieb.
Ich weiß nicht, wie sinnig es ist, hierzu einen neuen Thread aufzumachen, aber ich möchte gerne mit euch ein paar Ergebnisse teilen.
Zitat: Hallfiry schrieb am 23.07.2014: Bin etwas arg spät dran, aber kann man nicht ändern. Eure Demo ist die häufige Demoversion 1.70. Ich hab heute zwei weitere gefunden, die extrem seltene version 1.62 und die etwas spätere und häufigere US-Demo 1.74. Ich hab die Demos auf Mega hochgeladen und in der Games-Section meiner Webseite verlinkt:
http://kultcds.com/Games/index.php?page=game&game=110
Leider sind die Dateien zu den Riva Demos 1.62 und 1.74 mittlerweile offline.
Die Demo 1.7 vom 05.06.1996 habe ich mir aber mal genauer unter die Lupe genommen, und die dort vorhandenen Spieldaten analysiert.
Dies gibt einen interessanten Einblick in die Abschlussphase der Entwicklung von Schatten über Riva. Erst einmal ein paar Screenshots aus dem HDViewer:
Auf der anderen Seite der gesperrten Brücke stehen zwei Häuser, die im Zuge der Bauarbeiten wohl auch entfernt worden sind. War aber auch Pfusch am Bau:
Auch der Travia-Tempel wird bald neu gebaut:
Ansonsten sind leider alle anderen Gebiete aus den 3D-Daten entfernt worden:
Bis auf den Boronsacker und dessen Gruft gibt es auch keine weiteren Dungeons in den Daten der Demo.
Interessanterweise sind aber die Riva-Automap, Monster-, Kampf- und Szenariodaten nicht geschröpft worden, und sollten den Stand 6 Monate vor Release zeigen.
Stadtkarte von Riva:
Vergleich Releaseversion:
Bei den Kämpfen sind alle bis K152 schon fertig, und werden im Vergleich zur Releaseversion, nur noch im Balancing angepasst:
Download PDF: Alle Kämpfe Riva Demo 1.7
(Vergleich Releaseversion)
Einen Spinnendämon oder Schlinger findet man hier noch nicht, was dafür spricht, dass diese Ergänzungen vielleicht geplant, aber dann final nicht umgesetzt worden sind.
Ansonsten wurden Gegnerkonstellationen etwas verändert, und die Kampfwerte einiger Monster angepasst. Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, wer mag kann da natürlich selbst gerne mal vergleichend durchblättern .
Fazit: Ich finde es interessant zu sehen, wie weit das Spiel bereits zu diesem Zeitpunkt war. Wenn die Kämpfe schon fast fertig waren, müssten auch die Dungeonkarten sehr weit gewesen sein. Q3 & Q4 1996 fanden dann wohl hauptsächlich nur noch Balancing, Bugfixing und Polishing statt. Wobei damals das Spiel ja vor Release auch noch auf einen Rohling und in den Handel musste, sodass wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit für alles blieb.