09.01.2024, 12:36
Häng da mal noch drei Nullen dran:
8.000.000 € reine Teamkosten
Dazu kommen noch Büromiete, Ausstattung, Lizenzen ...
Natürlich kann es billiger gehen. Mit viel Käsetoast und ausbeutungsbereiten Mitarbeitern, oder indem man die lange Phase des Polishing und Bugfixing weglässt. Dann erhält man allerdings wieder ein halbfertiges Produkt. Oder mit einem viel kleineren Team, aber dann endet man mit einem Indie-Game-Style Produkt, wenn man auf fertige Assets, Musik, Sounds, etc. zurückgreifen muss.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Wirtschaftler bin, aber 30.000 € klingen für mich eher nach einem 1-Jahres- -Projekt mit einem Mitstudenten.
- 40 Spieleentwickler
- 4 Jahre für Einarbeitung und Entwicklung
- 50.000 € Jahreslohn
8.000.000 € reine Teamkosten
Dazu kommen noch Büromiete, Ausstattung, Lizenzen ...
Natürlich kann es billiger gehen. Mit viel Käsetoast und ausbeutungsbereiten Mitarbeitern, oder indem man die lange Phase des Polishing und Bugfixing weglässt. Dann erhält man allerdings wieder ein halbfertiges Produkt. Oder mit einem viel kleineren Team, aber dann endet man mit einem Indie-Game-Style Produkt, wenn man auf fertige Assets, Musik, Sounds, etc. zurückgreifen muss.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Wirtschaftler bin, aber 30.000 € klingen für mich eher nach einem 1-Jahres- -Projekt mit einem Mitstudenten.