09.12.2023, 07:39
Ob das jetzt hochkompliziert ist, darüber kan man streiten. Ich würde es eher als komplexes Beispiel für ein Statement bezeichnen. Aber es ist sicherlich anspruchsvoller als ein paar Monster irgendwo hinzusetzen.
Letztendlich geht es darum zu verstehen, was hier passiert und für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Was wird also für ein Buch als Lehrmeister benötigt?
Buch und Buchständer hast du ja schon dupliziert. Beim Buchständer musst du jetzt noch folgende Änderungen vornehmen:
Ich habe das Script einfach mal show_skillbook.xml genannt. In das Feld ScriptOverride trägst du jetzt on:Use:show_skillbook.xml ein.
Die beiden BLOB-Werte in dem ActionScript beziehen sich auf das aufzurufende Statement.
Du musst jetzt nur noch das Statement anpassen, in dem du den Names deines Buch-NPCs einträgst.
Ich finde, das sieht jetzt gar nicht mehr so kompliziert aus, oder?
Letztendlich geht es darum zu verstehen, was hier passiert und für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Was wird also für ein Buch als Lehrmeister benötigt?
- Eine Kopie des Buch-NPCs in der _Instance_NPC
- Eine Kopie des Buchständers in der _Instance_StateObject
- Ein ActionSript, das das Statement zum Öffnen des Lernfensters aufruft
- Ein Statement, das das Lernfenster öffnet.
Buch und Buchständer hast du ja schon dupliziert. Beim Buchständer musst du jetzt noch folgende Änderungen vornehmen:
- Inhalt des Feldes ScriptPreset löschen
- In das Feld ScriptOverride das neue Script eintragen
Ich habe das Script einfach mal show_skillbook.xml genannt. In das Feld ScriptOverride trägst du jetzt on:Use:show_skillbook.xml ein.
Code:
INSERT INTO "_Scripts_ActionScripts" VALUES('show_skillbook.xml',X'E05EC315879CD4C6FC928AC26F29E1F7',X'A8F10C0A8F518210F906CB19E8EE5936');
Die beiden BLOB-Werte in dem ActionScript beziehen sich auf das aufzurufende Statement.
Code:
INSERT INTO "_Scripts_Statements" VALUES(X'E05EC315879CD4C6FC928AC26F29E1F6','Action','ShowTrainerUI trainer="hier-Name-des-NPC-eintragen" actionSelection="script,quest,dialog" seCategory="all,ui"; ',X'A8F10C0A8F518210F906CB19E8EE5936');
INSERT INTO "_Scripts_Statements" VALUES(X'E05EC315879CD4C6FC928AC26F29E1F7','Begin','15c35ee0-9c87-c6d4-fc92-8ac26f29e1f6',X'A8F10C0A8F518210F906CB19E8EE5936');
Du musst jetzt nur noch das Statement anpassen, in dem du den Names deines Buch-NPCs einträgst.
Ich finde, das sieht jetzt gar nicht mehr so kompliziert aus, oder?