10.11.2023, 20:07
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, cmfrydos!
Es ist echt erfreulich, dass prinzipiell vieles an Modifikationen möglich ist (sogar mehr, als ich dachte ).
Nun, bin alles andere als ein Programmierer und fühle mich deshalb etwas überfordert mit den Codes...
Deinen Riva Logger (Version 0.1.9) konnte ich übrigens leider nicht starten, da kommt es zu folgender Fehlermeldung:
(ich weiß, das gehört in einen anderen Thread )
Es stimmt, das Spiel akzeptiert nur 12 Audiotracks, aber anscheinend kann jedes Musikstück beliebig groß sein.
Heute habe ich geschafft ein etwa 1 GB großes CD-Image zu erstellen (originale Audiotracks mit größeren Musikstücken ersetzt):
das hat im Spiel problemlos funktioniert.
Das wäre ganz toll, ein Wechsel zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb des einzelnen Track!
Dann könnte man sehr lange Audiotracks erstellen, die jeweils aus verschiedenen Sektionen bestehen: zB. "Magierturm" mit Musik für Sumpf, Garten + jede der 4 Etagen des Turms.
Und bei Riva-Stadt wäre wahrscheinlich sinvoll mehrere ähnliche Stücke in ein Track zu packen und dann per Zufall abspielen lassen.
Wäre das technisch wirklich möglich?
Oder wäre deine Variante mit vielen einzelnen Tracks "on-the-fly" einfacher zu implementieren?
In jedem Fall ist es für mich logischer separate Musik für einzelne Dungeon-Levels bzw. kleine Abstecher zu haben (Weinkeller, Abendstern, Labyrinth).
Beim Kampf evtl. gar keine Musik (kann manchmal ganz schön nerven), quasi auf die Pause drücken - würde sowas auch gehen?
Auf der anderen Seite sind manche Unterbrechungen mMn völlig unnötig, zB beim Betreten der Markthalle oder beim besagten "mal-kurz-ins-Inventar-reingucken".
Ich mag eigentlich auch sehr die Originalmusik, die Stücke sind aber leider zu wenige und zu kurz für die meisten Orte.
"Pondering in Solitude" ist eine wirklich gute Komposition, nur eben nicht optimal eingesetzt.
Vielleicht wäre es passender, wenn dieser Track bei eher seltenen Ereignissen abgespielt wird, zB. beim Stufenanstieg?
Was ich selbst beisteuern kann, sind die alternative bzw. neue Musikstücke, es dauert allerdings noch, bis alles komplett fertig ist.
Bis jetzt habe ich komponiert für die Stadt Riva (12 Minuten, aber teilbar), Boronsacker, extra Musik für Gruft, Umland, Zwergenmine (9 Minuten, auch teilbar) und Sumpf.
Im Moment bin ich noch im Magierturm...
Es ist echt erfreulich, dass prinzipiell vieles an Modifikationen möglich ist (sogar mehr, als ich dachte ).
Nun, bin alles andere als ein Programmierer und fühle mich deshalb etwas überfordert mit den Codes...
Deinen Riva Logger (Version 0.1.9) konnte ich übrigens leider nicht starten, da kommt es zu folgender Fehlermeldung:
(ich weiß, das gehört in einen anderen Thread )
Es stimmt, das Spiel akzeptiert nur 12 Audiotracks, aber anscheinend kann jedes Musikstück beliebig groß sein.
Heute habe ich geschafft ein etwa 1 GB großes CD-Image zu erstellen (originale Audiotracks mit größeren Musikstücken ersetzt):
das hat im Spiel problemlos funktioniert.
Zitat:Generell könnte man darüber hinaus auch noch vieles andere implementieren, z. B. Fade-In, Fade-Out, oder ein Wechsel nur zu bestimmten Taktenden.
Das wäre ganz toll, ein Wechsel zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb des einzelnen Track!
Dann könnte man sehr lange Audiotracks erstellen, die jeweils aus verschiedenen Sektionen bestehen: zB. "Magierturm" mit Musik für Sumpf, Garten + jede der 4 Etagen des Turms.
Und bei Riva-Stadt wäre wahrscheinlich sinvoll mehrere ähnliche Stücke in ein Track zu packen und dann per Zufall abspielen lassen.
Wäre das technisch wirklich möglich?
Oder wäre deine Variante mit vielen einzelnen Tracks "on-the-fly" einfacher zu implementieren?
In jedem Fall ist es für mich logischer separate Musik für einzelne Dungeon-Levels bzw. kleine Abstecher zu haben (Weinkeller, Abendstern, Labyrinth).
Beim Kampf evtl. gar keine Musik (kann manchmal ganz schön nerven), quasi auf die Pause drücken - würde sowas auch gehen?
Auf der anderen Seite sind manche Unterbrechungen mMn völlig unnötig, zB beim Betreten der Markthalle oder beim besagten "mal-kurz-ins-Inventar-reingucken".
Ich mag eigentlich auch sehr die Originalmusik, die Stücke sind aber leider zu wenige und zu kurz für die meisten Orte.
"Pondering in Solitude" ist eine wirklich gute Komposition, nur eben nicht optimal eingesetzt.
Vielleicht wäre es passender, wenn dieser Track bei eher seltenen Ereignissen abgespielt wird, zB. beim Stufenanstieg?
Was ich selbst beisteuern kann, sind die alternative bzw. neue Musikstücke, es dauert allerdings noch, bis alles komplett fertig ist.
Bis jetzt habe ich komponiert für die Stadt Riva (12 Minuten, aber teilbar), Boronsacker, extra Musik für Gruft, Umland, Zwergenmine (9 Minuten, auch teilbar) und Sumpf.
Im Moment bin ich noch im Magierturm...
Meine Soundtracks für die Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva:
https://soundcloud.com/violeverde
https://www.youtube.com/@violeverde
https://soundcloud.com/violeverde
https://www.youtube.com/@violeverde