(09.11.2023, 15:01)cmfrydos schrieb: Das ist ja lustig. Es scheint, als wäre da mehr passiert als nur ein, zwei Bier.Also, da ich, wie ich weiter oben schon schrieb den toten Druiden mittlerweile mittels Editor reanimieren konnte und ich zur Vermeidung weiterer Tode durch Alk. mehrmals abgespeichert habe seitdem, habe ich leider nicht mehr den Spielstand, wo der das letzte mal an Alk krepiert ist.
Der Druide stirbt, da beispielsweise seine Klugheit beim Nüchternwerden von 127 auf 128 ansteigt. Jedoch existiert im Spiel der Wert 128 nicht; dies wird stattdessen als -127 interpretiert, und ein Wert unter Null führt zum Tod des Charakters.
Eine mögliche Lösung wäre, den Druiden dauerhaft einen gewissen Pegel halten zu lassen, damit er überlebt – zumindest bis zur nächsten Steigerung. Eine Alternative könnte sein, seine Eigenschaften um einen Punkt runter zu "mogeln".
Edit: Also ich würde ja vorschlagen, du suchst einen Spielstand bei dem seine Werte noch OK waren, dann kann man die in den aktuellen Save einpflegen.
Edit2: Ich vermute stark, dass bei irgendeinem Editieren ein Byte der Heldendatei komplett entfernt wurde. Also nicht genullt, sondern rausgenommen. ZB. kann das mal beim Namenseditieren passieren, wenn man 'Entf' in manchen HexEditoren klickt. Oder es ist ein Fehler im verwendeten Heldeneditor. Leichte Lösung wäre hier wieder eins einzufügen. Geld und AP liegen in den Daten nämlich direkt beieinander.. Ah, vielleicht ist es auch anders herum, und es ist jetzt eins zu viel drin, und müsste wieder entfernt werden.. Wenn du den Spielstand beifügst, kann ich mal schauen..
Trotzdem vielen Dank!null
Weiterhin möchte ich noch hinzufügen, dass der Druide in ungeänderten Spielständen abkratzt. Da habe ich nix manipuliert gehabt bevor der diese komischen Werte nach dem Wirtshausbesuch hatte. Ist definitiv ein Bug im Schicksalsklinge oder in der DOSBOX, das muss man auch im Blick haben.