Hallo JackyD,
Gruß
Zurgrimm
JackyD schrieb:Schon viele PnP-Kenner (ich bin keiner) haben behauptet, daß man bei DSA mit RS5 (oder so) eigentlich schon ein Blechbüchse ist und das ein AT/PA von um 16 eigentlich schon ein echter Überkönner ist. Das spiegelt sich in keinster Weise auf Antamar wieder.die Fähigkeiten der Helden müssen immer an die Herausforderungen angepaßt sein, die das Spiel bereithält. Es mag sein, daß im P&P niemand mit einer Garether Platte auf Reisen geht und die Regeln es deswegen nahezu unmöglich machen, dies zu tun. Nur ist Antamar nicht das P&P, das diese Spieler (ein bißchen lese ich auch) beschreiben, in denen die Tage und Nächte durch die Helden "ausgespielt" werden und ein einzelner Kampf vielleich, vieleicht auch nicht, den Höhepunkt des Spiels bedeutet. Antamar besteht momentan zu 70 bis 80 % aus Kampf und folglich dem Versuch der Sieler, ihre Helen kampfstärker zu machen. Dem sollte aber auch das System Rechnung tragen. Zudem gibt es hier eben keinen "Meister", der mal eben der Fairness halber eingreift, um seinen Spieler zu beschützen. Daher ist nach der momentanen Konzeption die "Inflation" in puncto AP, nötigem RS, AT/PA, LE, Attributsteigerungen etc. Folge einer Inflation an Kämpfen. Das sehe ich nicht als Problem an, das ist eine Grundentscheidung in der Spielekonzeptioon. Da muß sich das Antamar-Team entscheiden, wo es wie schnell hinwill. Nur sollte wer A sagt, eben auch B sagen und die Möglichkeiten der Verbesserung für Helden den sich den Helden stellenden Herausforderungen angepaßt sein. Wenn Gegner herumlaufen, die mit AT/PA 16 und ohne RS nicht zu bezwingen sind, dann muß eben der Held entsprechend besser werden können, besonders wenn man nur durch Bezwingen solcher Gegner wirklich noch vorankommt.
JackyD schrieb:Ja, es ist hart für Rookies (auch wenns manchmal anders klingt, ich habe meine Starts nicht vergessen). Und ja, ich finde auch, daß sich die AP mit der Stufe zu schnell reduzieren. So schnell, daß ein erfahrener Spieler ja schon fast genötigt wird, mit seinem Rookie Helden immer wieder Stufen zu "überspringen", da er genau weiß, daß er auf diese Art 10 bis 20 Mal schneller und frustfreier zum Ziel kommt.Es wurde doch von Athuran explizit gefragt, was man verändern könnte, um das Spiel anfängerfreundlicher zu gestalten. Ob man anfängerfreundlicher gestalten will, ist eine andere Frage. Ich halte das für sinnvoll, das kann man vielleicht anders sehen. Aber wenn man das will, dann sind die Punkte, die ich geschrieben habe, denke ich, ein ganz guter Ansatzpunkt.
Trotzdem, man kann nicht dauernd nachregulieren.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."