17.08.2007, 12:04
Tut mir leid Zurgrimm, aber in den meisten Punkten muß ich Dir widersprechen bzw. sehe ich sorgenvoll großes Problempotential.
Um hier mal keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: von der reinen Spielerseite, der genau weiß, daß er früher oder später wieder mit einem Char bei 0 anfängt, sind die Vorschläge natürlich verlockend. Ja, es ist hart für Rookies (auch wenns manchmal anders klingt, ich habe meine Starts nicht vergessen). Und ja, ich finde auch, daß sich die AP mit der Stufe zu schnell reduzieren. So schnell, daß ein erfahrener Spieler ja schon fast genötigt wird, mit seinem Rookie Helden immer wieder Stufen zu "überspringen", da er genau weiß, daß er auf diese Art 10 bis 20 Mal schneller und frustfreier zum Ziel kommt.
Trotzdem, man kann nicht dauernd nachregulieren. Natürlich kann man jederzeit seine "Ich hätte gerns" darlegen und hoffen, daß das A-Team diese im Hinterkopf behält. Aber wenn man ständig herumschraubt, kostet das meiner Meinung nach einfach nur zuviel Zeit.
UND, ich sehe schon des längeren ein Problem auf Antamar, daß sich langsam und schleichend aber sicher verstärkt: Inflation.
Schon viele PnP-Kenner (ich bin keiner) haben behauptet, daß man bei DSA mit RS5 (oder so) eigentlich schon ein Blechbüchse ist und das ein AT/PA von um 16 eigentlich schon ein echter Überkönner ist. Das spiegelt sich in keinster Weise auf Antamar wieder. Doch das ist im Moment OK, so wie es ist. Die Funktionalitäten müssen erst mal eingebaut, erschaffen werden. Danach, wenn alles zusammenspielt und man eine gute Vorstellung der Auswirkungen hat, kann man daran herumschrauben.
Zugegeben, ganz so streng darf mans auch nicht sehen, da ja schon Leute spielen sollen. Doch im Moment ist Antamar spielbar. Und meiner Meinung nach sogar ziemlich gut spielbar. Und wenn mir mal langweilig ist, weil grad gar nichts passiert, überleg ich mir halt eine ZB (oder eine Quest, ohne es zu wissen
).
Um hier mal keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: von der reinen Spielerseite, der genau weiß, daß er früher oder später wieder mit einem Char bei 0 anfängt, sind die Vorschläge natürlich verlockend. Ja, es ist hart für Rookies (auch wenns manchmal anders klingt, ich habe meine Starts nicht vergessen). Und ja, ich finde auch, daß sich die AP mit der Stufe zu schnell reduzieren. So schnell, daß ein erfahrener Spieler ja schon fast genötigt wird, mit seinem Rookie Helden immer wieder Stufen zu "überspringen", da er genau weiß, daß er auf diese Art 10 bis 20 Mal schneller und frustfreier zum Ziel kommt.
Trotzdem, man kann nicht dauernd nachregulieren. Natürlich kann man jederzeit seine "Ich hätte gerns" darlegen und hoffen, daß das A-Team diese im Hinterkopf behält. Aber wenn man ständig herumschraubt, kostet das meiner Meinung nach einfach nur zuviel Zeit.
UND, ich sehe schon des längeren ein Problem auf Antamar, daß sich langsam und schleichend aber sicher verstärkt: Inflation.
Schon viele PnP-Kenner (ich bin keiner) haben behauptet, daß man bei DSA mit RS5 (oder so) eigentlich schon ein Blechbüchse ist und das ein AT/PA von um 16 eigentlich schon ein echter Überkönner ist. Das spiegelt sich in keinster Weise auf Antamar wieder. Doch das ist im Moment OK, so wie es ist. Die Funktionalitäten müssen erst mal eingebaut, erschaffen werden. Danach, wenn alles zusammenspielt und man eine gute Vorstellung der Auswirkungen hat, kann man daran herumschrauben.
Zugegeben, ganz so streng darf mans auch nicht sehen, da ja schon Leute spielen sollen. Doch im Moment ist Antamar spielbar. Und meiner Meinung nach sogar ziemlich gut spielbar. Und wenn mir mal langweilig ist, weil grad gar nichts passiert, überleg ich mir halt eine ZB (oder eine Quest, ohne es zu wissen

"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988