Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilderzeugende KI - Erfahrungen und Erzeugnisse
#1
Damit das nicht alles im Blabla vergraben wird:

Ein Thread, um sich über Bild-KI auszutauschen, Erzeugnisse zu posten (wenn Crystal nix dagegen hat :) ) oder Fragen zu stellen.

Zum Start ein paar Seiten:

Dall-Ehttps://labs.openai.com
Der "erste" Text-zu-Bild-Generator, der (in meiner Wahrnehmung) eine größere Bekanntheit erlangt hat. Die Firma dahinter, OpenAI, ist u.A. auch für ChatGPT bekannt. Für mich der Generator, der am wenigsten ansprechende und brauchbare Bilder erzeugt.

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenAI schrieb:OpenAI LP ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich mit der Erforschung von künstlicher Intelligenz (KI, englisch Artificial Intelligence, AI) beschäftigt. Die gewinnorientierte Tochtergesellschaft OpenAI LP wird dabei durch das Non-Profit-Mutterunternehmen OpenAI Inc. kontrolliert.

Dall-E kann nach einer Registrierung auf der Webseite grundsätzlich kostenlos verwendet werden. Man hat zu Beginn eine gewisse Anzahl an Credits zur Verfügung, je nach Einstellungen für die Bildkreation kostet die Erstellung eines oder mehrerer Bilder eine gewisse Menge an Credits. Diese kann man gegen Echtgeld wieder auffüllen, man bekommt aber auch pro Monat 15 Credits frei Haus.

-----------------------------------------------------

Midjourney: https://www.midjourney.com
Ein Text-zu-Bild-Generator, der mMn nach die optisch ansprechendsten und fantasievollsten Bilder generiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Midjourney schrieb:Das proprietäre Programm wurde von dem gleichnamigen Forschungsinstitut aus San Francisco, Kalifornien, USA, geschaffen, welches von David Holz gegründet wurde und aktuell geleitet wird.

Midjourney kann nur per Discord genutzt werden. Einen kostenlosen Probezeitraum oder kostenlose Credits für neue Benutzer gibt es aktuell nicht mehr. Es soll wohl ab und an kurze Zeiträume geben, in denen man Midjourney kostenfrei nutzen kann, aber ich weiß nicht, ob das noch gemacht wird. Somit bleibt derzeit als einzige Möglichkeit, den Generator zu nutzen, nur der Abschluss eines Abos gegen Geld.

-----------------------------------------------------

Stable Diffusion: https://stability.ai/stablediffusion
Dieser liegt für mich optisch zwischen Midjourney und Dall-E.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stable_Diffusion schrieb:Stable Diffusion ist ein Deep-Learning-Text-zu-Bild-Generator. Die Open-Source-Software wird hauptsächlich zur Generierung detaillierter Bilder auf der Grundlage von Textbeschreibungen verwendet, kann aber auch für andere Aufgaben wie Inpainting, Outpainting und die Erzeugung von Bild-zu-Bild-Übersetzungen auf der Grundlage einer Textaufforderung (Prompt) eingesetzt werden.

Stable Diffusion verwendet ein latentes Diffusionsmodell als Variante eines tiefen generativen neuronalen Netzes, das von der CompVis-Gruppe an der LMU München in Zusammenarbeit von Stability AI, CompVis LMU und Runway mit Unterstützung von EleutherAI und LAION entwickelt wurde.

Das besondere an SD ist, dass es als Open Source Programm zur Verfügung steht und somit auch lokal installiert und genutzt werden kann. Es gibt diverse Webseiten, die SD als Generator nutzen und bei manchen davon ist nicht einmal eine Registrierung notwendig.

-----------------------------------------------------

Das sind die großen drei, die ich kenne und ab und an nutze bzw. genutzt habe (Midjourney-Trail hatte ich noch, aber das wars auch). Wer weitere Generatoren etc. kennt, kann gerne ergänzen.

Vor kurzem bin ich auf https://dezgo.com/ gestoßen. Nutzt ebenfalls Stable Diffusion und man kann sogar aus verschiedenen AI-Modellen wählen, die den Stil des zu erzeugenden Bildes festlegen. Zwar dauert die Bilderzeugung immer länger, je öfter man einen Run startet, aber mit etwas Pause zwischen den Runs gehts auch wieder schneller. Zudem kann man verschiedene Bildformate angeben, man kann einen Negativ-Prompt (was soll das Bild alles NICHT enthalten) nutzen oder festlegen, wie streng sich der Generator an die eigenen Vorgaben halten soll.
Über die Menüs auf der linken Seite hat man verschiedene Möglichkeiten, Bilder kreieren zu lassen, z.B. in dem man ein Bild hochlädt, das zusammen mit dem Text-Prompt als Grundlage für das neue Bild dienen soll.


Ich erwarte nicht, dass hier nun eine Bildgalerie mit diversen generierten Bildern entsteht. :D Wenn Bilder gepostet werden, würde ich aber darum bitten, dass der zugehörige Generator, der genutzte Prompt und - falls verfügbar - der Seed des Bildes mitgeteilt werden. :)


Um mal die Unterschiede direkt zu zeigen:
Folgendes Bild habe ich vor ca. einem Jahr von Midjourney erzeugen lassen:

   

Den genauen Prompt weiß ich nicht mehr, aber es war etwas in der Richtung "young blond hedonistic knight in shiny armor, no helmet, portrait, high detail, digital painting".

Zum Vergleich Erzeugnisse von Stable Diffusion:

Model: Deliberate 2

   

Model: Absolute Reality 1.6

   

Model: Vintedois Diffusion

   

Model: Stable Diffusion XL (Prompt: a male young blond hedonistic knight in shiny armor, oil painting, very detailed, photorealistic, frontal portrait, person looking straight into camera)

   


Und das macht Dall-E daraus (mehrere Durchgänge mit leicht angepassten Prompts zum Testen):

   

:silly:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bilderzeugende KI - Erfahrungen und Erzeugnisse - von Alpha Zen - 22.08.2023, 15:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste