11.07.2023, 22:30
Ich habe jetzt schon so einigen "AI" (bzw. Large Language Model/LLM)-generierten Content gesehen und bei mir hat die Begeisterung dafür schon ziemlich nachgelassen.
Die Idee, das mal auszuprobieren, liegt natürlich nahe - und danke, dass du die Ergebnisse hier mal teilst!
Meinen Geschmack allerdings treffen sie nicht und sie haben für mich auch nicht den Reiz der Originalbilder. Das fand ich bei den Originalen gerade so sympathisch, dass es da Charaktere gibt, die mal etwas dickere Wangen haben und nicht alle aussehen wie aus einem Modekatalog ausgeschnitten. Die hier wirken auf mich kalt und unpersönlich, generisch (was sie ja sind) und beliebig. Nicht wie DSA-Charaktere. Siehe zum Beispiel der Elf, der dann plötzlich einfach menschlich runde Ohren hat ...
Bei Texturen für Gebäude und Straßen funktioniert es für meine Augen vielleicht besser. Aber auch da ist es natürlich eh auch Geschmackssache, bzw. eine Frage der Phantasie - ist es besser, wenn es eher fotorealistisch ist, oder wenn es eher wie ein Gemälde wirkt? Das wirkt ja alles schon ganz anders und kaum wiedererkennbar, wenn es plötzlich realistisch beleuchtet werden kann.
Auch wenn das seinen Reiz hat - es ist einfach eine ganz andere Erfahrung.
Ich glaube aber schon, dass deine Variante mit dem alternativen Renderer zielführender ist, als das, was bei der "HD"-Version gemacht wurde. Insofern bin ich auch sehr gespannt darauf, wenn du damit weiter machst.
Die Idee, das mal auszuprobieren, liegt natürlich nahe - und danke, dass du die Ergebnisse hier mal teilst!
Meinen Geschmack allerdings treffen sie nicht und sie haben für mich auch nicht den Reiz der Originalbilder. Das fand ich bei den Originalen gerade so sympathisch, dass es da Charaktere gibt, die mal etwas dickere Wangen haben und nicht alle aussehen wie aus einem Modekatalog ausgeschnitten. Die hier wirken auf mich kalt und unpersönlich, generisch (was sie ja sind) und beliebig. Nicht wie DSA-Charaktere. Siehe zum Beispiel der Elf, der dann plötzlich einfach menschlich runde Ohren hat ...
Bei Texturen für Gebäude und Straßen funktioniert es für meine Augen vielleicht besser. Aber auch da ist es natürlich eh auch Geschmackssache, bzw. eine Frage der Phantasie - ist es besser, wenn es eher fotorealistisch ist, oder wenn es eher wie ein Gemälde wirkt? Das wirkt ja alles schon ganz anders und kaum wiedererkennbar, wenn es plötzlich realistisch beleuchtet werden kann.
Auch wenn das seinen Reiz hat - es ist einfach eine ganz andere Erfahrung.
Ich glaube aber schon, dass deine Variante mit dem alternativen Renderer zielführender ist, als das, was bei der "HD"-Version gemacht wurde. Insofern bin ich auch sehr gespannt darauf, wenn du damit weiter machst.