21.03.2023, 13:03
(21.03.2023, 12:09)Crystal schrieb: In den Savegames werden die Spielversionen mitgespeichert. Man kann keine höheren deutschen Savegames, die mit V1.12 erstellt wurden, in die kleinere englische V1.01 einladen. Genauso, wie man keine höheren englischen V1.01 Savegames in die kleinere deutsche V1.00 einladen kann.
Von der kleineren in die höhere Version dürfte auch bei cross-language funktionieren.
Vermute ich jetzt mal so ins Blaue.
Guter Tipp, ich habe die Spielstände jetzt mal mit einem Hexeditor geöffnet, und tatsächlich steht direkt am Anfang bei 0x0E etwas unterschiedliches, je nach Sprache.
Deutsch V1.12 speichert hier mit einer 01 ab, Englisch V1.01 mit einer 02.
01er lassen sich nicht mit V1.01-UK öffnen,
02er nicht mit der deutschen V1.12
Kurz vorher steht noch die Versionsnummer - 03 03 bei beiden, daher vermute ich, dass die kompatibel sind, aber sicherheitshalber der Check nach der Sprache eingefügt worden ist,
als Attic das Spiel international aus den Händen gegeben hat.
Nur findet dieser Check eben nicht statt, wenn der letzte Spielstand geladen wird.
Und ich glaube hieraus entstand meine Verwirrung. Ich hätte schwören können, dass mich mit der deutschen Version mal manuell ein englischen Spielstand geladen habe,
aber höchstwahrscheinlich habe ich immer etwas erst in der englischen Version getestet, und dann in den deutschen Ordner kopiert. Damit war es immer der letzte Spielstand, der problemlos geladen hat.
Und heute kam wohl die Idee, erst etwas in der deutschen zu testen.. Sorry dass ich die Verwirrung hier geteilt habe.
Dank deines Tipps kann ich mein ganzes Archiv jetzt einfach auf die deutsche Version umschreiben, ohne etwas an der .exe patchen zu müssen.
Der Bug bleibt - nur halt in Unwissen, ob die Spielstände jetzt wirklich kompatibel sind, oder ob die Abfrage doch sinnvoll ist.