Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proben und Zufallsereignisse in Riva
#15
(18.03.2023, 13:52)Zurgrimm schrieb:
(18.03.2023, 13:34)cmfrydos schrieb: Ja, und ich finde, dass der Blitz auch gegen die MR gehen sollte. Irgendwer hat mal irgendwo geschrieben, dass in DSA2 (denke das Regelwerk, nicht Sternenschweif) MR wohl keine Bedeutung für den Blitz hatte, aber in DSA3 dann schon. Während der Entwicklung von "Die Schicksalsklinge" sei wohl von DSA2 auf DSA3 umgeschwenkt worden, aber das mit dem Blitz wurde vergessen.

Der Irgendwer war Hendrik und das Irgendwo hier:

https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...3#pid25633

Allerdings war das mit dem Umschwenken von DSA2 auf DSA3 während der Entwicklung eher eine Vermutung von Hendrik. Es kann auch sein, dass die Entwickler von Schick insoweit bei den DSA2-Regeln bleiben wollten. Vor diesem Hintergrund bin ich skeptisch, dass Blitz in Riva unbedingt gegen die MR gehen muss. Denn jedenfalls sollte das für alle drei Teile von DSA einheitlich geregelt sein. D.h. wenn es für Schick eine bewusste Entscheidung war, insoweit DSA2-Regeln anzuwenden, dann sollte das auch für Schweif und Riva beibehalten werden. Ein offensichtlicher Bug besteht insoweit nicht.
OK, da stimme ich dann doch zu. Das mit der MR wäre dann eher etwas für einen Balancing-Patch, und keinen Bugfix. Ersteres fände ich (irgendwann mal) auch ganz gut, ist Riva doch für eine importierte Gruppe viel zu einfach (kam bei bis auf 1-2 Kämpfe mit dem Computerkampf durch), und für eine auf Stufe 6 doch ziemlich schwer (zumindest als ich mit 8J Riva erkundet habe ;) ).

(18.03.2023, 13:52)Zurgrimm schrieb: Gelingt der Blitz zaubernden Gegnern in Riva eigentlich auch immer? Oder ist das an anderer, nicht verbuggter Stelle im Code geregelt?

Gute Frage, dem gehe ich gerne noch auf den Grund.
Edit: Pergor als Kampfmagier (beim ersten Zusammentreffen mit ihm in dieser Form) würfelt definitiv mit seinen Eigenschaften und Zauberwert gegen die MR der Helden. Und das bei allen Zaubern. Dass heißt er macht die Probe "3W20+MR <= Summe der drei Eigenschaften + TWP?". Meistens darf da maximal soetwas um die 45 rauskommen, damit der Zauber bei ihm klappt.
(Vorher wirft er eine Münze, ob er angreift oder zaubert, und bei letzterem einen Würfel welchen der Zauber er spricht. Sein Repertoire ist Fulminictus, Versteinerung, Blitz, ? (hier würfelt er nochmals. evtl. Balsam oder etwas situationsabhängiges), und Horriphobus.)



Zum Blitz-Bugfix: Habe Blitz mal testweise aus der erwähnten Liste herausgenommen, und jetzt findet eine Probe statt, und der Effekt bleibt der gleiche (wenn Probe gelungen). Scheint also zu funktionieren. Die MR wird dann immer noch nicht abgefragt, egal ob man den Zauber gegen Gegner oder eigene Party spricht. D.h. die MR spielt nur bei zaubernden Gegnern eine Rolle. So richtig konsequent ist die Regel dann (in allen drei Teilen) aber auch nicht ;)

Man muss in der Riva-Exe nach den Hexwerten "12 00 31 00 53 00 4D 00"  suchen, und die 31 mit einer am Besten davorliegenden ZauberID ersetzen (Maximal 14 Zauber davor, dh. 28 Bytes vorher, da fängt die Liste an ;) ). Dh. zB mit der 12: "12 00 12 00 53 00 4D 00". Ein bisschen lehne ich mich hier aus dem Fenster, weil ich nicht weiß, ob die Liste an anderer Stelle benutzt wird, aber ich vermute dass ziemlich sicher nicht.
Wenn man noch mehr Bugs findet, kann man dafür später auch einen automatischen Patcher schreiben.

EDIT: Etwas sicherer wäre wohl die 31 mit dem "Dummy"-Zauber 00 zu ersetzen. Die ID's aller Zauber bekommt man übrigends hier
https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...k.cpp#L286
durch Abzählen, falls man später noch einen Zauber findet, der eigentlich nicht in die Liste gehört (weil er sonst keine Probe hat)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Proben und Zufallsereignisse in Riva - von cmfrydos - 18.03.2023, 14:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste