Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#68
o.k., ich habe jetzt mal ein wenig geschaut, der relevante Code steht in seg063.cpp
Ich kann das von dir weiter oben geschriebene aber teilweise nicht so recht verifizieren.

Zu Beginn der Seereise wird für jedes Seeereignis mit einem W100 ausgewürfelt, ob es aktiviert wird.
1. Totenschiff: Nur auf Hochseerouten und nur falls es freigeschaltet und noch nicht abgeschlossen ist: 20%
2. Oktopus: 5%
3. Piraten: 10%

Im Falle einer Aktivierung wird außerdem jeweils ein Zeitstempel ausgewürfelt, zu dem das Ereignis auftritt. Es ist auch möglich, dass zwei oder alle 3 Ereignisse aktiviert werden (und dann jeweils ihren eigenen Zeitstempel erhalten). Für eine maximale Chance auf den Oktopus ist es marginal besser, wenn das Totenschiff nicht freigeschaltet ist bzw. schon abgeschlossen wurde. Denn auf Hochseerouten kann es sonst passieren, dass beide Ereignisse (Oktopus und Totenschiff) aktiviert werden und im selben Zeitslot stattfinden sollen. In diesem Fall bekommt das Totenschiff Vorrang und der Oktopus fällt aus. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, so dass es keinen spürbaren Unterschied machen sollte.

Die große Unbekannte ist jetzt noch dieser Zeitstempel. Dieser wird ausgewüftelt zwischen 0 und einer mir etwas willkürlich erscheinenden Obergrenze, die u.U. bei der Schifffahrt gar nicht erreicht wird. Z.B. hatte ich auf einer Testfahrt Overthorn-Brendhil gerade die Situation, dass der Oktopus aktiviert wurde zum Zeitstempel 15260. Beim Erreichen von Brendhil hatte der Zähler aber erst bis 3200 raufgezählt, so dass der Oktopus nicht stattfand.

Welche Strecke minimiert die Chance, dass ein Zeitstempel ausgewürfelt wird, der am Ende gar nicht erreicht wird? Hier kann ich nichts exaktes sagen im Moment. Die naheliegende Vermutung ist aber, dass die Strecke möglichst lang sein sollte. Für möglichst hohe Oktopus-Chancen tippe ich also auf die längste Route im Spiel, das ist Prem-Hjalsingor mit 210 Meilen.
(Nota bene: Schaut man sich die Karte an, so scheint eigentlich die Route Prem-Manrin die längste zu sein. Aber aufgrund eines Bugs ist diese Route im Spiel mit der Entfernung von nur 54 Meilen abgelegt.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See - von siebenstreich - 09.10.2022, 01:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste