13.06.2022, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2022, 13:45 von siebenstreich.)
(13.06.2022, 20:07)Dondor schrieb: Also ich denke, selbst wenn ich die Wahrscheinlichkeiten der Zufallsbegegnungen genau wüsste, würde ich persönlich wohl trotzdem solch eine Rechnung nicht durchführen, weil mir so etwas am Ende einfach zu... irrelevant wäre.
Ist zwar auch nicht so richtig wichtig, aber ob gar je nach Stadt eine andere Wahrscheinlichkeit besteht, den Straßenhändlern zu begegnen..? Ich weiß es nicht, und vielleicht wohl auch eher nicht. Nun, ich habe mal geguckt, meine Gruppe ist in einem Tempel in Oberorken stationiert. Vielleicht geht es ja wirklich einfach schneller, wenn man sich das Ergebnis etwa herbeiwünscht, oder so??
Zu letzterem vermag ich nichts zu sagen, aber ich kann dir zeigen, wo ich die Wahrscheinlichkeiten herhabe. An dieser Stelle im Programmcode sieht man die Bedingungen, unter denen ein Zufallsevent in einer Stadt stattfindet. Die Gruppe muss sich auf ein anderes Feld bewegen (am Fleck drehen reicht z.B. nicht), muss sich in Thorwal, Prem, Phexcaer oder Oberorken aufhalten. Dann wird mit 'random_schick(100) <= 1' eine 1%ige Zufallsbedingung eingebaut. Und dann kommt noch die Bedingung, dass es zischen 8 und 20 Uhr spät ist. Wenn all das zutrifft, dann wird die Fuktion 'city_event_switch()' aufgerufen, zu finden hier. Dort sieht man, dass noch mit random_schick(9) eines der 9 möglichen Zufallsereignisse ausgewählt wird. Der Straßenhändler ist übrigens 'city_event_6()'.
Du siehst also, es muss einer der Orte Thorwal, Prem, Phexcaer und Oberorken sein. Von diesen Städten wird jede gleich behandelt.
(13.06.2022, 20:07)Dondor schrieb:(13.06.2022, 11:32)Zurgrimm schrieb:(13.06.2022, 00:07)siebenstreich schrieb: Die Abfolge ist "Pfeil nach oben", "Mausklick auf Tempel verlassen" (Mauspointer ist vorpositioniert), warten, bis der Fade-out fertig ist, dann 2x "Pfeil nach links", und das ganze von vorne.
Vorstellbar wäre, dass man den Schritt 2x "Pfeil nach links" auslassen kann, wenn man statt "Pfeil nach oben" den "Pfeil nach unten" benutzt. Denn man kann auch rückwärts in Gebäude laufen, muss also nicht vorher die Blickrichtung ändern, wenn ich nicht ganz falsch liege. Ob dabei allerdings dann Zufallsbegegnungen auftreten können, ... ich habe es nie ausprobiert.
Man kann in Schick rückwärts keine Gebäude betreten.
Nachtrag: Wenn das theoretisch möglich wäre, dann wäre es doch höchst wahrscheinlich, dass siebenstreich solch eine Überlegung in seine Berechnung hätte miteinfließen lassen. Gehe ich doch mal von aus.
Genau, rückwärts geht nicht. Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Letztlich wäre es auch ziemlich egal, denn der begrenzende Faktor ist ohnehin das Abwarten, bis der fade-out nach dem Verlassen des Tempels abgeschlossen ist. In dieser Zeit kann man die 3 Tasten "links", "links", "vorwärts" schon vorab eintippen. Müsste man nur die eine Taste "rückwärts" tippen, wäre es etwas bequemer, aber kein Zeitvorteil.