10.06.2022, 09:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2022, 00:36 von siebenstreich.)
Wurde die ursprüngliche Thematik, plötzlich unerwartet in einem Praios-Tempel zu stehen, eigentlich abschließend geklärt? Ich habe tatsächlich diese ganze Diskussion incl. all der Abschweifungen gelesen und konnte nichts entsprechendes finden.
Was mir aber auffiel: Es gibt mehrere unabhängige Berichte (von Froggel, Mandur und olleSumpfrantze), dass unmittelbar vor dem Betreten des Praios-Tempels eine Zufallsbegegnung mit einem Straßenhändler stattgefunden hatte. Das halte ich schon für eine plausible Fehlerursache, denn es ereignet sich selten genug, um aus der Begebenheit eine Kuriosität zu machen. Außerdem vermute ich, dass die überwiegende Mehrheit der Tempelbesuche aus dem mechanischen Abspulen der folgenden Schritte besteht: reingehen, abspeichern, rausgehen. Man muss schon mit sehr offenen Augen durch die Welt laufen, um überhaupt festzustellen, dass die falsche Gottheit angezeigt wird.
Es könnte technisch so sein: Man geht vorwärts in Richtung Tempeleingang, das Spiel initialisiert das Byte für die zugehörige Gottheit, danach wird das Zufallsereignis Straßenhändler abgespult, bei dem dieses Byte irgendwie mit 00 (=Praios) überschrieben wird, so dass man nach Verlassen des Straßenhändlers schlussendlich in einem Praios-Tempel landet.
Sollte das wirklich zutreffen, sind folgende Bugfixes denkbar: Entweder man unterbindet Zufallsereignisse direkt beim Betreten eines Tempels (denn wenn ich die Berichte richtig interpretiere, findet ja genau das hier statt) oder man sorgt dafür, dass das Byte für die Gottheit erst nach dem Abarbeiten der Zufallsereingisse in den Speicher geschrieben wird.
Man müsste sich das mal in BrightEyes anschauen...
Was mir aber auffiel: Es gibt mehrere unabhängige Berichte (von Froggel, Mandur und olleSumpfrantze), dass unmittelbar vor dem Betreten des Praios-Tempels eine Zufallsbegegnung mit einem Straßenhändler stattgefunden hatte. Das halte ich schon für eine plausible Fehlerursache, denn es ereignet sich selten genug, um aus der Begebenheit eine Kuriosität zu machen. Außerdem vermute ich, dass die überwiegende Mehrheit der Tempelbesuche aus dem mechanischen Abspulen der folgenden Schritte besteht: reingehen, abspeichern, rausgehen. Man muss schon mit sehr offenen Augen durch die Welt laufen, um überhaupt festzustellen, dass die falsche Gottheit angezeigt wird.
Es könnte technisch so sein: Man geht vorwärts in Richtung Tempeleingang, das Spiel initialisiert das Byte für die zugehörige Gottheit, danach wird das Zufallsereignis Straßenhändler abgespult, bei dem dieses Byte irgendwie mit 00 (=Praios) überschrieben wird, so dass man nach Verlassen des Straßenhändlers schlussendlich in einem Praios-Tempel landet.
Sollte das wirklich zutreffen, sind folgende Bugfixes denkbar: Entweder man unterbindet Zufallsereignisse direkt beim Betreten eines Tempels (denn wenn ich die Berichte richtig interpretiere, findet ja genau das hier statt) oder man sorgt dafür, dass das Byte für die Gottheit erst nach dem Abarbeiten der Zufallsereingisse in den Speicher geschrieben wird.
Man müsste sich das mal in BrightEyes anschauen...