27.04.2022, 10:24
(26.04.2022, 18:34)Zurgrimm schrieb:Auch wenn - oder: weil - dies Gedankenspiel nicht ganz unrealistisch ist, haben sich mir eben doch glatt die Nackenhaare aufgestellt.(25.04.2022, 10:08)Tobi schrieb: Die Wolken über Europa werden dunkler. Hoffe, daß man nicht irgendwann noch auswandern wird müßen.Wenn in circa drei Jahren Donald Trumps zweite Amtszeit kommen sollte, dann brauchst Du Dir darüber jedenfalls keine ernstlichen Gedanken mehr zu machen. Denn dann werden die Wolken über der ganzen Welt dunkler; wo willst Du dann noch hinwandern?
Naja, ein paar Enklaven ließen sich auch dann bestimmt noch finden. "Sch"-Länder vielleicht. Schweden. Schweiz. Schneuseeland.
Schkanada wäre wohl problematisch. Die besitzen zwar eine gewisse Trumpresistenz, aber wer weiß, ob sie nicht vom Donald invasioniert werden.
Andererseits... vielleicht wird man auch Stellung beziehen müßen. Denn wenn ich so darüber nachdenke - und auch wenn das leicht gesagt ist: wäre ich zB Ukrainer, hätte ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit ein Gewehr in der Hand. Vermutlich.
(26.04.2022, 18:34)Zurgrimm schrieb:(25.04.2022, 11:19)Tobi schrieb: Da kann man nur hoffen, daß auch viele der LePen-Wähler ebenso nur "Macron verhindern" wollten. Wofür kurioser Weise auch einiges spricht.Selbst wenn das so ist, würde das für mich kein Anlass zu großer Hoffnung sein. Dass die Wähler solcher Parteien bzw. Kandidaten wie Le Pen häufig Protestwähler sind, ist völlig klar. Aber dass so ein großer Prozentsatz der französischen Bevölkerung aus lauter Protest keine Berührungshemmungen mit einer rechtsradikalen und anti-europäischen Kandidatin (mehr?) hat, bleibt höchst beunruhigend. Denn wenn sie 2027 Präsidentin wird, dann wird es ihr - und letztlich auch uns - egal sein können, ob sie aus Überzeugung gewählt worden ist oder um wenauchimmer dann zu verhindern.
In der Tat. Menschen lassen sich, in naiver und/oder bequemer Nichtreflektion, eben immer wieder von Äußerlichkeiten einlullen. Von der schöneren Haarpracht. Vom Schafspelz, in dem der Wolf kommt.
Wäre eigentlich auch gar nicht weiter schlimm, wenn sie wenigstens das Knurren nicht ignorierten.
Kann gut sein, daß Bildung das höchste Gut ist, in einer Demokratie. Ein Pflichtfach "kritisches Denken" wäre gut. Würde Schülern sogar Spaß machen, könnt ich mir vorstellen. Dem Lehrer pausenlos Widerworte geben zu dürfen.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.