Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Normalverteilung von Eigenschaftswerten
#3
Die Regeln der Charaktererschaffung bis zur dritten Regeledition bilden keine normalverteilten Werte ab. Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die Grundeigenschaften mit 1W6+7 erwürfelt. Sie sind damit gleichverteilt, also Mut 8 ist genau so wahrscheinlich wie Mut 12. In den Kreaturen des schwarzen Auges liegen die Werte für Normalaventurier fix und unter denen von Helden.

Natürlich muss man sich nicht daran halten. Du kannst z.B. den Mittelwert mü auf 10 festlegen und eine Dir geeignet erscheinende Standardabweichung sigma (bestimmt die "Breite" der Kurve) wählen. Den kannst Du mit jeder halbwegs üblichen Programmiersprache (auch online) anzeigen und auch Stichproben ziehen lassen. Oder Du benutzt einfach diese Seite hier oder eine ähnliche.

Allerdings sind gewürfelte Werte diskret (1, 2, 3, usw.) und die Normalverteilung ist kontinuierlich. Damit macht es nur Sinn, die Gauß-Kurve durch eine Treppenfunktion zu nähern, z.B. indem man Werte im Intervall 9,5 bis 10,5 zusammenfasst. (Diese Wahrscheinlichkeit wird dann durch Integration ausgerechnet.) Die Wahrscheinlichkeit ganz, ganz, ganz genau auf der 10.0 zu liegen ist hingegen verschwindend gering. Bei Talenten ist die Sache noch etwas komplizierter, da hier mit drei W6 gewürfelt wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Normalverteilung von Eigenschaftswerten - von Rabenaas - 17.03.2022, 22:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste