Ich bin mit einem Hund aufgewachsen, die sind nicht doof, die armen Fussel. Sie wirken nur etwas trotteliger und treudoofer im Vergleich zu Katzen. Das liegt aber daran, dass sie so verschieden zu den Samtpfoten sind, in Art und Lebensweise.
Hunde und Katzen dürften in etwa gleich intelligent sein. 
Zu Punkt b.): Der Mensch kann einer Katze nie den "gleichrassigen" (was ein fieses Wort, sorry) Partner / Kumpanen ersetzen - das ist eben die Fehlinfo. Man will ja als Mensch auch nicht sein Leben lang mit einem Schimpansen eingesperrt sein, irgendwann will man auch mal mit Menschen reden (ich zitiere eine Katzenexpertin aus meinem Katzenforum).
Bei Katzen die raus dürfen ist das natürlixch Jacke wie Hose, die können ruhig alleine sein, da sie draussen ja genug andere Katzen treffen können.
Und ein neuer Punkt: IMMER die Tiere kastrieren! Auch Kätzinnen! Unkastrierte Kater markieren die Wohnung irgendwann und unkastrierte Kätzinnen können physisch krank werden (und auch psychisch versteht sich).
Ab wann darf man denn ein Hundebaby erst abgeben? Weiss das jemand?
@Fury
"Tierhaarallergie" oder Milben? Du arme Maus.

Zu Punkt b.): Der Mensch kann einer Katze nie den "gleichrassigen" (was ein fieses Wort, sorry) Partner / Kumpanen ersetzen - das ist eben die Fehlinfo. Man will ja als Mensch auch nicht sein Leben lang mit einem Schimpansen eingesperrt sein, irgendwann will man auch mal mit Menschen reden (ich zitiere eine Katzenexpertin aus meinem Katzenforum).

Und ein neuer Punkt: IMMER die Tiere kastrieren! Auch Kätzinnen! Unkastrierte Kater markieren die Wohnung irgendwann und unkastrierte Kätzinnen können physisch krank werden (und auch psychisch versteht sich).

Ab wann darf man denn ein Hundebaby erst abgeben? Weiss das jemand?
@Fury
"Tierhaarallergie" oder Milben? Du arme Maus.