09.05.2021, 19:22
@Rabenaas Ich wollte euch nicht schocken. Vielleicht bin ich naiv, weltfremd oder verblendet, keine Ahnung. Ich bin einfach der Meinung, dass der Mensch sich oft selbst schadet, weil er nicht weiß, was gut für ihn ist und was nicht und dass er sich über den Mangel an Selbstkritik nicht bewusst ist. Ich habe in der Vergangenheit einige Fehler gemacht, aber die haben möglicherweise verhindert, dass ich andere, (eventuell) viel schlimmere Fehler gemacht habe. Ich sehe das zwiespältig. Auf der einen Seite kann ich froh sein, dass es so gelaufen ist, auf der anderen bin ich etwas traurig, dass mir dadurch einige Erfahrungen verwehrt blieben. Verbittert bin ich deswegen aber nicht, auch nicht wegen all der anderen Dinge, die meiner Meinung nach (für andere) schief laufen. Ich würde gerne sagen: Muss jeder selbst wissen, was gut für ihn ist. Aber wie schon gesagt, es ist ein Trugschluss, das anzunehmen. Ich hoffe, dass kommt nicht zu krass rüber.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.