27.01.2021, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2021, 10:49 von siebenstreich.)
Ich habe mir das mal in BrightEyes angeschaut.
Die Schicksalsklinge kennt zwei Arten von "Flüchen" (wobei sich in beiden Fällen die Frage stellt, wie zutreffend der Begriff 'Fluch' eigentlich ist).
Die erste Art kann der Gruppenanführer von dieser Truhe auf dem Totenschiff bekommen. Dabei werden alle pos. Attribute um 1 gesenkt.
Rotiert man andere Helden nach vorne, so können auch diese beim erneuten Öffnen der Truhe den Fluch bekommen. Und auch nach Heilung kann man sich den Fluch erneut zuziehen.
Geheilt werden kann die Sache durch den Zauber 'Verwandlung beenden' oder auch durch ein Wunder in einem Praios- oder Hesinde-Tempel. Letztere Information habe ich bisher nicht gefunden.
Ich finde die Bezeichnung 'Fluch' zweifelhaft, weil es der Zauber 'Verwandlung beenden' ist (und sonst keiner), der einem hier weiterhilft.
Die zweite Art ist potentiell wesentlich unangenehmer, aber ich vermute, man kann ihn sich in einem regulären Spielablauf evtl. gar nicht zuziehen. Man bekommt ihn, wenn ein Gegner einen 'Bösen Blick' auf einen Helden spricht (was in meiner Erinnerung aber noch nie passiert ist). Ansonsten kann man es mit einem Hex-Editor so machen wie von Henne beschrieben. Ein derart verfluchter Held kämpft gegen die eigene Gruppe, und zwar in allen folgenden Kämpfen, bis der Fluch geheilt wird. Also eine etwas schizophrene Situation: Tauchen Monster auf, will der verfluchte Held die eigenen Freunde umlegen. Kaum dass die Monster besiegt sind, trottet der verfluchte Held wieder brav mit und benimmt sich ganz artig, solange bis die nächsten Monster auftauchen. Geheilt werden kann der Fluch durch den Zauber 'Beherrschung brechen', ein Praios- oder Hesinde-Wunder oder (anders als Fluch Nr. 1) auch in der Schule der Hellsicht in Thorwal. Ich finde den Begriff 'Fluch' hier zweifelhaft, weil der Zauber 'böser Blick' doch keinen Fluch austeilt. Wobei die gesamte Umsetzung des 'bösen Blicks' in der Schicksalsklinge hinsichtlich DSA-Konformität zweifelhaft ist. Was sollte der Zauber nach DSA2/3-Regeln nochmal bewirken?
Die Schicksalsklinge kennt zwei Arten von "Flüchen" (wobei sich in beiden Fällen die Frage stellt, wie zutreffend der Begriff 'Fluch' eigentlich ist).
Die erste Art kann der Gruppenanführer von dieser Truhe auf dem Totenschiff bekommen. Dabei werden alle pos. Attribute um 1 gesenkt.
Rotiert man andere Helden nach vorne, so können auch diese beim erneuten Öffnen der Truhe den Fluch bekommen. Und auch nach Heilung kann man sich den Fluch erneut zuziehen.
Geheilt werden kann die Sache durch den Zauber 'Verwandlung beenden' oder auch durch ein Wunder in einem Praios- oder Hesinde-Tempel. Letztere Information habe ich bisher nicht gefunden.
Ich finde die Bezeichnung 'Fluch' zweifelhaft, weil es der Zauber 'Verwandlung beenden' ist (und sonst keiner), der einem hier weiterhilft.
Die zweite Art ist potentiell wesentlich unangenehmer, aber ich vermute, man kann ihn sich in einem regulären Spielablauf evtl. gar nicht zuziehen. Man bekommt ihn, wenn ein Gegner einen 'Bösen Blick' auf einen Helden spricht (was in meiner Erinnerung aber noch nie passiert ist). Ansonsten kann man es mit einem Hex-Editor so machen wie von Henne beschrieben. Ein derart verfluchter Held kämpft gegen die eigene Gruppe, und zwar in allen folgenden Kämpfen, bis der Fluch geheilt wird. Also eine etwas schizophrene Situation: Tauchen Monster auf, will der verfluchte Held die eigenen Freunde umlegen. Kaum dass die Monster besiegt sind, trottet der verfluchte Held wieder brav mit und benimmt sich ganz artig, solange bis die nächsten Monster auftauchen. Geheilt werden kann der Fluch durch den Zauber 'Beherrschung brechen', ein Praios- oder Hesinde-Wunder oder (anders als Fluch Nr. 1) auch in der Schule der Hellsicht in Thorwal. Ich finde den Begriff 'Fluch' hier zweifelhaft, weil der Zauber 'böser Blick' doch keinen Fluch austeilt. Wobei die gesamte Umsetzung des 'bösen Blicks' in der Schicksalsklinge hinsichtlich DSA-Konformität zweifelhaft ist. Was sollte der Zauber nach DSA2/3-Regeln nochmal bewirken?