07.01.2021, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2021, 22:59 von siebenstreich.)
(06.01.2021, 14:06)NRS schrieb: Man könnte das ganze sauber lösen, indem man HERBERG_KICKED_FLAGS nicht mehr als ein Byte pro Herberge, sondern als ein Bit pro Herberge ablegt. Dadurch würde genug Platz frei. Dies hätte keinerlei Auswirkung auf neu begonnene Spiele, und keinerlei Auswirkungen auf bestehende Spielstände, bei denen man noch keinen Herbergsvater beleidigt hat. Es hätte aber die Auswirkung auf bestehende Spielstände, dass bereits beleidigte Herbergsväter bei Fortsetzung dieses Spielstandes falsch zugeordnet würden. Ich halte das aber für akzeptabel -- welcher ernsthafte Spieler verbringt seine Zeit schon damit, laufend Herbergsväter anzuschnauzen? Und wenn, dass muss man halt entweder hinnehmen oder das Array-Element im Spielstand händisch korrigieren. Was meint ihr?
Wenn das Umwandeln in eine bitweise Aufteilung des Speichers die einfachste Lösung darstellt, dann sollte das auch so gemacht werden. Sollte das wirklich bei jemandem zu schwerwiegenden Verwerfungen führen, dann braucht er die neue Version des Patchs ja nicht installieren.
(06.01.2021, 22:18)NRS schrieb: Es steht meiner Meinung nach auch zur Debatte, die Sonderbehandlung von zweifeldrigen Gegnern ganz abzuknipsen; dann tritt jedenfalls das Problem mit Einfrieren des Kampfbildschirms und sonstigen seltsamen Verhaltensweisen nicht mehr auf. Das sähe zwar bisweilen komisch aus, aber besser komisch aussehen als Einfrieren. Allerdings würden solche Kämpfe im exotischen Soloabenteuer-Fall schwieriger, da man sich nicht mehr in der Ecke "verkriechen" kann.
Probiert es aus, indem ihr in SCHICKM.EXE mit Hex-Editor nach der Bytefolge 1B 26 28 27 FF sucht und das erste 1B durch FF ersetzt, und sagt mir, was ihr davon haltet.
Interessant, dass sich das durch die Änderung eines einzigen Bytes erreichen lässt. Ich habe es ausprobiert. Damit kann man dann auch ohne Bug in die Hinterteile der Hunde reinspazieren. Trotzdem wirkt das ganze wider Erwarten eigentlich ganz natürlich auch mich. Aber irgendwie schrecke ich davor zurück, die ganze Programmlogik der zweifeldrigen Monster komplett abzuschalten. So schlimm ist der Bug, der sich irgendwo da drin verbirgt, dann auch wieder nicht.