(08.02.2020, 01:01)Crystal schrieb: Nachdem ich nun auch zu Windows 10 wechseln musste, habe ich Drakensang wie folgt zum Laufen gebracht:
- Basis ist die Drakensang Gold Download-Version von gamesrocket.de
- Installation in einen anderen Ordner als den vorgeschlagenen Pfad "C:\Programme (x86)\Drakensang..." vornehmen
- während des Installationsprozesses das Häkchen setzen, dass das Spiel ein Icon auf dem Desktop anlegen soll
- den Spielstart nach der Installation verweigern, nur die Installation abschließen
- Rechtsklick auf das Drakensang-Icon auf dem Desktop, klickt auf "Eigenschaften"
- im Reiter "Verknüpfung" die Zeile "Ziel" so anpassen, dass die Verknüpfung direkt auf die drakensang.exe zeigt (z.B. "C:\Spiele\Drakensang\drakensang.exe")
- in der selben Zeile den Parameter -windowed ergänzen, bei Bedarf auch noch -novideo
- auf Übernehmen klicken, eventuell mit Adminrechten bestätigen, und das Spiel künftig direkt vom Desktop mittels Doppelklick auf das Icon starten, anstatt über das Startmenü oder einer anderen Stelle
Der Parameter -windowed bewirkt den Start im Fenstermodus. Solltet ihr einen weißen Mauszeiger sehen, drückt ALT+ENTER, dann erst seht ihr den goldenen Ingame-Mauszeiger und ihr könnt die Menüpunkte anklicken ("Neues Spiel" etc.)
Der Parameter -novideo unterdrückt das Intro-Video, falls das Spiel an der Stelle bereits abstürzt und ihr gelangt direkt zum Menü.
Habe das jetzt mit der DVD-Version probiert. Video erscheint nicht mehr aber es startet noch im Vollbildmodus. Mit dem Hinweis "Alt+Enter" klappt es. Nach Umstellung der Auflösung und anderer Sachen sieht es auch wieder ganz gut aus.
Das die DVD im Laufwerk liegen musste hatte ich schon lange nicht mehr, merkt man wie die Zeit vergeht. .
P.S.: Ohne Eure Tips hätte es nicht geklappt, Danke.