Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Ringe und Amulette der NLT
#1
Da ich gestern mal ein paar Ringe und Amulette etwas genauer unter die Lupe genommen habe, sind mir neben einigen Erkenntnissen auch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Zunächst einmal habe ich mich mit dem Silberring und dessen Wirkung etwas näher auseinander gesetzt. Über den hatten wir es ja im Thread "Die Kampfmagier vor Lowangen". Lumpi schrieb dort, ein Angriff des Silberrings (der ja einem Ignifaxius gleich kommt) würde einen Kampfmagier sofort töten, was ich nicht so recht glauben konnte.

Crystal hatte dazu jedenfalls folgendes geschrieben:

Crystal schrieb:Wie stark die Ladung ist, kann man nicht sagen. Die Kampfmagier haben 30 LE. Gut möglich, dass man sie mit einem Schuss vernichtet. 25 SP würden aber schon reichen, um sie abhauen zu lassen. Ein Held wird von 5 LE ohnmächtig, ein Gegner haut dagegen ab.


Das ist so nicht richtig (und wie üblich bereitet es mir diebische Freude, darauf hinzuweisen :D ), die Stärke der Ladung ließ sich sogar äußerst genau bestimmen. Der Silberring richtet exakt ST+21 Trefferpunkte Schaden an, wobei das "ST" für die Stufe des Helden steht, der den Ringe benutzt (er besitzt also abhängig von der Stufe des Helden eine "Schadensspanne" von min. 22 bis max. 42 TP). Er besitzt, dahingehend hatte ich mich etwas vertan (ich ging von 5 Ladungen aus) nur 3 Ladungen. Dass ein Schuss aus dem Ring einen Kampfmagier generell immer tötet, stimmt so also nicht, der Held muss für den direkten Tod des Kampfmagiers mindestens auf Stufe 9 sein. Wenn man importiert, sind die Helden das in der Regel aber, so dass man diese Einschränkung an der Stelle gar nicht wahrnimmt. Aber wie Crystal sagte, würden die Kampfmagier bei 25 LE Abzug ja auch bereits fliehen, so dass man den Ring theoretisch auch bereits mit einem Stufe4-Helden erfolgreich an dieser Stelle anwenden könnte (tue ich allerdings trotzdem nicht).
Getestet habe ich die Wirkung des Ringes nur in DSA3, das aber an vielen verschiedenen Gegnern (von Skeletten über Ghulen bis hin zu Thorwalern und Orks). Auch habe ich die Angriffe testweise auf meine eigenen Helden losgelassen, die Formel "ST+21 TP" traf immer zu, ohne Ausnahme. Gewürfelt wird hier also (im Gegensatz zum "normalen" Kampfzauber Ignifaxius) nichts. :)

Nur eine (logische) Einschränkung gab es: Wenn der Held im Kampf den Zauber "Feuerbann" wirkt, trägt er durch diesen Ignifaxius-Angriff des Silberrings nur halben Schaden davon (exakt den halben). Das an sich ist ja nicht weiter verwunderlich, dafür aber eine andere Tatsache: Trägt ein Held eines der roten Amulette, auf denen ja gerade der Zauber "Feuerbann" ruht und den Träger somit auf die gleiche Art und Weise schützen sollten, entfaltet der Silberring dennoch seine volle Wirkung. Hier versagt dieses rote Amulett. Ich habe das Amulett nochmal beim Stoerrebrandt-Kolleg untersuchen lassen, aber dort wurde mir nur nochmal bestätigt, dass der Zauber Feuerbann auf dem Amulett ruht. Kann das jemand erklären? Oder wirken solche Amulette nicht, wenn sie am Körper getragen werden? Müssen sie vielleicht in der rechten (oder linken) Hand gehalten werden?

Das zumindest wäre dann eine weitere Frage: Kann jemand überhaupt bestätigen, dass diese roten Amulette auch wirklich funktionieren? Denn zugegebenermaßen habe ich bei Gegnern wie Arkandor oder bei Feuerelementaren nie so explizit darauf geachtet, wer nun so ein Amulett trägt und ob er wirklich weniger Schaden davonträgt, als er eigentlich müsste.
Dazu noch eine kleine Unlogik: Beim roten Amulett wird gesagt, der auf ihm ruhende Zauber "Feuerbann" würde den Großteil des Schadens, den man normalerweise durch einen Feuerangriff erleiden würde, auffangen. Der "normale" Zauber Feuerbann, den man wirken kann, fängt jedoch nur die Hälfe des Schadens auf, zumindest bei einem Angrif durch den Silberring. 50% ist aber nichts, was ich als "Großteil" bezeichnen würde. Entweder sind die Informationen hier wieder schlampig formuliert, oder es gibt noch einen Unterschied zwischen dem "Amulett-Feuerbann" (falls er überhaupt funktioniert, das gilt es ja noch zu klären) und dem normalen "Feuerbann", den man im Kampf wirken kann.

Dann habe ich noch eine Frage zu diesen dicken grünen Ringen, die man im Laufe der NLT so findet. Untersucht man diese, wird einem auch gesagt, sie würden den Träger vor magischem Feuer schützen. Hier ist es ähnlich wie mit den roten Amuletten: Ob sie generell wirken, weiß ich nicht, weil ich nie darauf geachtet habe. Der Silberring blieb von diesen Ringen jedoch definitiv unbeeindruckt! Auch hier hoffe ich mal, dass jemand weiterhelfen kann.

Der Asthenilring, der den Träger eigentlich vor jeder Art Feuer schützen sollte, wirkt auch nicht gegen den Silberring. Das hatte ich schon durchaus vorher vermutet, habe es aber dennoch mal eben ausgetestet. Das nur so fürs Protokoll.

Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Wenn ich diesen dicken grünen Ringe (s.o.) beim Stoerrebrandt-Kolleg untersuchen lasse, erfahre ich in etwa so etwas:

Stoerrebrandt schrieb:Dieser Ring schützt den Träger vor magischem Feuer, jedenfalls eine gewisse Zeit lang.

Hat jemand eine Ahnung, wie dieses "jedenfalls eine gewisse Zeit lang" gemeint sein soll? Verpufft die Wirkung des Ringes irgendwann? Wenn ja, wie lange (oder wie oft) schützt er? Und wovor genau kann er überhaupt schützen? Diese grünen dicken Ringe sind mir bisher ein einziges Rätsel...

Und noch eine letzte Frage: Das Spiegelamulett, kann jemand dessen Effekt irgendwie bestätigen? Dieses Amulett soll ja angeblich einen Zauber "zurückwerfen" können. Gestern hat ein gegnerischer Mageir einen "Fulmen te caeda" auf meinen Zwerg gewirkt (der eben jenes Spiegelamulett zu der Zeit trug) und der Zauber wurde nicht zurückgeworfen. Funktioniert dieses Amulett also auch nicht? Oder wende ich es nur falsch an? Oder wirkt dieses Amulett nur in Schweif (wo man es ja findet)? Oder dient es gar einem besonderen Zweck?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diverse Ringe und Amulette der NLT - von Pergor - 08.08.2007, 07:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste