08.02.2020, 12:44
(07.02.2020, 22:08)Rabenaas schrieb: Im Papierregelwerk war mW bei Stufe 21 Schluss. Die entsprechenden Tabellen wurden einfach nicht weitergeschrieben. Kiesow (vermutlich) war insgesamt auch eher gegen so ein Powergaming. Richtige Infos jenseits der 21 gab es dann in der Schwertmeister-Box.Das stimmt nicht ganz: Das Problem ist eher das immer weiter gesteigerte Eigenschaftswerte dafür sorgen das Proben nur noch durch Patzer fehlschlagen. Ansonnsten stimmt es das in den ersten drei Regeleditionen von DSA (die Editionen mit Stufen) waren Tabellen der Abenteuerpunke für Stufe abgedruckt. Der jeweils letzte Eintrag dieser Tabellen war Stufe 21, wobei die mathematische Formel zur Errechnung nicht explizit genannt wurde.
Hat also "historische Gründe".
Code:
Abenteuerpunke für Stufe x = x * (x - 1) * 50
Code:
Abenteuerpunke für Stufe22 = 22 * (22 - 1) * 50 = 23100
Abenteuerpunke für Stufe23 = 23 * (23 - 1) * 50 = 25300
Abenteuerpunke für Stufe24 = 24 * (24 - 1) * 50 = 27600
Abenteuerpunke für Stufe25 = 25 * (25 - 1) * 50 = 30000
Abenteuerpunke für Stufe26 = 26 * (26 - 1) * 50 = 32500
Abenteuerpunke für Stufe27 = 27 * (27 - 1) * 50 = 35100
Abenteuerpunke für Stufe28 = 28 * (28 - 1) * 50 = 37800
Abenteuerpunke für Stufe29 = 29 * (29 - 1) * 50 = 40600
Abenteuerpunke für Stufe30 = 30 * (30 - 1) * 50 = 43500