@Hindro
Wo habe ich denn bitte auch nur mit einem Satz behauptet, dass jemand anders *genau dieses Spiel* mit zwei Leuten und geringem Budget vernünftig umgesetzt hätte? Die Rede war von Projekten "kleiner Studios" generell, so wie auch du das Problem, dass kleine Studios in Zukunft keine Chance mehr hätten, verallgemeinert hast.
Rein hypothetisch: Die Tatsache, dass ich ein Bild mit meinem großen Zeh gemalt habe, macht das Ergebnis nicht besser. Natürlich kann ich dieses Bild dann mit Bildern anderer Zeh-Künstler vergleichen - aber das ist dann eine Nische und ich muss mich nicht wundern, wenn es dafür kein ausreichendes Kaufinteresse gibt, um mich damit zu finanzieren. Aber bei der NLT geht es um ein DSA Spiel, das sich auch den Vergleich mit anderen Spielen unter der DSA Lizenz gefallen lassen muss. Und das sind allesamt nicht mal AAA-Titel, sondern auch eher Durchschnitt. Ob da nun 100 Leute drei Jahre dran gearbeitet haben, oder 2 Leute 6 Jahre, interessiert doch den Spieler nicht. Wenn mir etwas nicht gefällt, geb ich doch nicht Geld dafür aus nur um den Entwicklern einen Gefallen zu tun.
Abgesehen davon: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die das Spiel vorverurteilen, ohne es gekauft und gespielt zu haben. Ich habe die Entwickler bereits (durch weit mehr als nur den Kauf) unterstützt. Aber irgendwann ist es auch mal gut. Auf einem toten Esel kann man nicht reiten.
Dass die Entwickler "alles" offengelegt haben, wäre mir übrigens neu. Haben sie das Unityprojekt freigegeben, sodass man direkt auf den Hardcode zugreifen kann? Nach meinem letzten Stand konnte man nur mittels xml ein bisschen am Spiel herummodden (und aufgrund von Bugs, die nur die Entwickler hätten fixen können, funktionierte teils nicht mal das einwandfrei). Und das hilft nicht so sehr, wenn die Probleme im Hardcode und in den Assets stecken, an die man nur mühsam rankommt, weil sie in verschlüsselten Archiven liegen. Abgesehen davon, dass man seine kostbare Zeit auch anderen Dingen widmen kann, da diese Trilogie im Gegensatz zur Vorlage unvollendet bleibt.
edit:
Zum Thema Book of Heroes: Das sind keine Gerüchte, das ist bekannt und wurde auch transparent kommuniziert.
Ich mache mir auch da keine Hoffnung, dass das Spiel sonderlich erfolgreich sein wird (es gibt häufig Kritik an der Iso-Sicht und der fehlenden Kampagne, und irre groß ist deren Budget auch nicht). Das haben DSA-Spiele so an sich. Aber die haben ein oder zwei Vorteile, die das Spiel zumindest für die DSA-Community interessanter machen:
- Sie haben fähige Artists an Bord (und Unterstützung durch Nadine Schäkel, Artdirector bei Ulisses)
- Sie stehen in engem Kontakt mit der DSA-Redaktion und stimmen Details und Inhalte mit ihnen ab.
Das wird zumindest interessant, denn wenn man sich die aktuellen Crowdfunding-Kampagnen von Ulisses anschaut, sind die sehr erfolgreich und DSA-Spieler sind an sich schon bereit, einen Haufen Geld für ihr Hobby auszugeben. Wenn sie jetzt zum Beispiel das komplett neu illustrierte Inrah-Kartenset (dessen bisherige Auflage seit Jahren vergriffen ist) nur zusammen mit dem Spiel verkaufen würden, würde auch Book of Heroes davon profitieren. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sie das so machen.
Wird auch etwas zu sehr Off Topic an dieser Stelle.
Wo habe ich denn bitte auch nur mit einem Satz behauptet, dass jemand anders *genau dieses Spiel* mit zwei Leuten und geringem Budget vernünftig umgesetzt hätte? Die Rede war von Projekten "kleiner Studios" generell, so wie auch du das Problem, dass kleine Studios in Zukunft keine Chance mehr hätten, verallgemeinert hast.
Rein hypothetisch: Die Tatsache, dass ich ein Bild mit meinem großen Zeh gemalt habe, macht das Ergebnis nicht besser. Natürlich kann ich dieses Bild dann mit Bildern anderer Zeh-Künstler vergleichen - aber das ist dann eine Nische und ich muss mich nicht wundern, wenn es dafür kein ausreichendes Kaufinteresse gibt, um mich damit zu finanzieren. Aber bei der NLT geht es um ein DSA Spiel, das sich auch den Vergleich mit anderen Spielen unter der DSA Lizenz gefallen lassen muss. Und das sind allesamt nicht mal AAA-Titel, sondern auch eher Durchschnitt. Ob da nun 100 Leute drei Jahre dran gearbeitet haben, oder 2 Leute 6 Jahre, interessiert doch den Spieler nicht. Wenn mir etwas nicht gefällt, geb ich doch nicht Geld dafür aus nur um den Entwicklern einen Gefallen zu tun.
Abgesehen davon: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die das Spiel vorverurteilen, ohne es gekauft und gespielt zu haben. Ich habe die Entwickler bereits (durch weit mehr als nur den Kauf) unterstützt. Aber irgendwann ist es auch mal gut. Auf einem toten Esel kann man nicht reiten.
Dass die Entwickler "alles" offengelegt haben, wäre mir übrigens neu. Haben sie das Unityprojekt freigegeben, sodass man direkt auf den Hardcode zugreifen kann? Nach meinem letzten Stand konnte man nur mittels xml ein bisschen am Spiel herummodden (und aufgrund von Bugs, die nur die Entwickler hätten fixen können, funktionierte teils nicht mal das einwandfrei). Und das hilft nicht so sehr, wenn die Probleme im Hardcode und in den Assets stecken, an die man nur mühsam rankommt, weil sie in verschlüsselten Archiven liegen. Abgesehen davon, dass man seine kostbare Zeit auch anderen Dingen widmen kann, da diese Trilogie im Gegensatz zur Vorlage unvollendet bleibt.
edit:
Zum Thema Book of Heroes: Das sind keine Gerüchte, das ist bekannt und wurde auch transparent kommuniziert.
Ich mache mir auch da keine Hoffnung, dass das Spiel sonderlich erfolgreich sein wird (es gibt häufig Kritik an der Iso-Sicht und der fehlenden Kampagne, und irre groß ist deren Budget auch nicht). Das haben DSA-Spiele so an sich. Aber die haben ein oder zwei Vorteile, die das Spiel zumindest für die DSA-Community interessanter machen:
- Sie haben fähige Artists an Bord (und Unterstützung durch Nadine Schäkel, Artdirector bei Ulisses)
- Sie stehen in engem Kontakt mit der DSA-Redaktion und stimmen Details und Inhalte mit ihnen ab.
Das wird zumindest interessant, denn wenn man sich die aktuellen Crowdfunding-Kampagnen von Ulisses anschaut, sind die sehr erfolgreich und DSA-Spieler sind an sich schon bereit, einen Haufen Geld für ihr Hobby auszugeben. Wenn sie jetzt zum Beispiel das komplett neu illustrierte Inrah-Kartenset (dessen bisherige Auflage seit Jahren vergriffen ist) nur zusammen mit dem Spiel verkaufen würden, würde auch Book of Heroes davon profitieren. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass sie das so machen.
Wird auch etwas zu sehr Off Topic an dieser Stelle.