Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarten
#6
Ich möchte meine Soundblaster X-Fi jedenfalls nicht missen. Das erste, was ich gemacht habe, als ich vor Jahren meinen Rechner ersetzen musste, war die X-Fi aus meinem alten Rechner (damals noch als PCI- und nicht wie mittlerweile PCI Express-Version) in den neuen einzubauen. Ich war einfach platt, wie schwachbrüstig der Realtek Onboard-Surround-Sound meines ASUS Z-77 Chipsatz-Mainboards im Vergleich klang. Bis zu 7.1 ist zwar gut und schön, aber was nutzt es mir, wenn es nur mauer Software-Sound ist.

Es mag ja sein, dass Microsoft ab Vista den Hardware-Sound eigentlich gekillt hat. Trotzdem ist es mit der X-Fi möglich, über einen Software-Trick quasi alle noch für DirectSound 2D und 3D 9 und älter erschienenen Programme, die den Hardware-Soundmodus unterstützen (auch DOSBox gehört dazu - d.h. beispielsweise die Nordlandtrilogie läuft bei mir 5.1 (siehe unten)), selbst unter Windows 10 noch mit eben diesem zu nutzen.

Das betreffende Programm heißt Alchemy und war eigentlich nur dazu gedacht, Creatives eigenen Surround-Sound-Standard EAX unter Windows ab Vista nutzbar zu machen. Das einzige, was es macht, ist zwei Dateien in das betreffende Programm-Verzeichnis zu kopieren (man kann es auch selbst machen, ohne über Alchemy zu gehen) und die DirectSound-Aufrufe abzufangen. Diese laufen dann nicht mehr über Windows selbst und damit im Software-Modus, sondern über Alchemy und damit im Hardware-Modus.

Um es kurz zu machen, bei Programmen, die Hardware-Sound unterstüzen, ist der Klangunterschied enorm. Plötzlich klingt es wieder so wie unter Windows XP (und auch dort nur sofern man eine entsprechende Karte im Rechner hat).


Ein paar Beispiele:

1) Baldur's Gate unterstützt Version 2 von Creatives EAX. Mit Alchemy ist der Sound so druckvoll, dass man selbst beim einfachen auf Knöpfe klicken unwillkürlich nach oben guckt, weil man meint, das Dach fliegt weg (nein, kein Witz).

2) Beim ersten Teil von Dragon Age hat man sogar positionsgetreuen 5.1-Sound - in den diversen Tests steht, das Programm könne nur Stereo - dem ist definitiv nicht so.

3) Der erste Teil von The Witcher unterstützt noch EAX - zumindest in puncto druckvollem Sound kommen die Nachfolger nicht einmal annähernd ran.

4) Die beiden Teile von Knights of the Old Republic unterstützen noch EAX 3 und klingen dementsprechend bombastisch - kein Vergleich zum kümmerlichen Stereo-Software-Sound.

5) Bei Stereo-Programmen werden die zwei Kanäle auf 5.1 verteilt - links und rechts vorne und hinten plus Center und Subwoofer.


Der eigentliche Clou ist jedoch, dass auch für reine Kopfhörernutzer ein gewisser Mehrwert besteht, weil Hardware-Surround-Modi inkl. EAX wohl wirklich räumlich klingen (siehe hierzu beispielsweise der Test des Nach-Nachfolgers: https://www.gamestar.de/artikel/creative...07798.html).

Ich selbst benutze noch einen alten Verstärker von JBL mit 5.1-Analogeingang (kostete seinerzeit 550DM - das zeigt Euch, wie alt er ist - trotzdem funktioniert er noch gut) und keine Kopfhörer, deswegen kann ich zu dem Thema Kopfhörer nur beschränkt etwas sagen. Es ist jedoch witzig, wie es klingt, wenn ich meine X-Fi im Stereo-Modus verwende und diese dann versucht, den Klang im Raum zu verteilen (ist halt eigentlich wirklich nur für Kopfhörer gedacht - das Treibermenü  hat eine entsprechende Testfunktion  (nur Ton)  mit einem Hubschrauber, der um einen herumfliegt) - nicht zu verwechseln mit den diversen Virtual-(Software)Surround-"Lösungen", die es zwischendurch gegeben hat (Stichwort beispielsweise Sensaura oder QSound).

EAX ist wirklich herrlich und es war nur Creatives eigene Dummheit und Arroganz, die dazu geführt hat, dass dieser Soundstandard nicht mehr unterstützt wird. Hätte man ihn großzügiger auch an andere Hersteller lizensiert, statt die späteren Versionen (3-5) für sich zu behalten (bis auf eine Ausnahme), würde er vielleicht noch existieren. Klangpositionierung im Raum wirklich in Echtzeit berechnet. Klanglich immer noch eine Wucht, aber man muss es wirklich selbst hören.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Soundkarten - von Rabenaas - 26.06.2019, 06:03
RE: Soundkarten - von Alrik Alrikson - 26.06.2019, 12:51
RE: Soundkarten - von wiese.hano - 27.06.2019, 17:39
RE: Soundkarten - von Hindro - 28.06.2019, 10:11
RE: Soundkarten - von Rabenaas - 28.06.2019, 19:31
RE: Soundkarten - von patricklibuda - 26.07.2019, 20:46
RE: Soundkarten - von wiese.hano - 16.09.2019, 17:35
RE: Soundkarten - von Rabenaas - 16.09.2019, 19:35
RE: Soundkarten - von wiese.hano - 05.12.2019, 20:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste