19.04.2019, 07:51
(18.04.2019, 21:22)Zurgrimm schrieb: Und wer wo was speichert, weiß man jetzt woher genau? Das ist doch im Grunde genommen alles Vertrauenssache.Und genau diese Denkweise ist den Leuten, welche mit solchen Gesetzen vorgeblich gemeint sind, völlig fremd. Und wenn man nichts wirklich kriminelles vorhat, sondern sich nur nicht zu genau auf die Finger schauen lassen und auch mal geogeblockte Streams gucken möchte, ist Vertrauen schon ganz ok, finde ich.
(18.04.2019, 21:22)Zurgrimm schrieb: Nein, aber niemand in China auch mit VPN, der sich wo herumtreibt, wo die Regierung es nicht will, schläft besonders ruhig.Die Strafe beträgt $145,- und 30% der chinesischen User machen das (link). Das kommt dabei heraus, wenn man als "normal" empfundenes Verhalten und bürgerlichen Ungehorsam kriminalisiert, und genau da will die EU jetzt auch hin.
(18.04.2019, 21:22)Zurgrimm schrieb: Ich selbst habe TOR noch nie benutzt, aber nach dem, was ich davon so gehört habe, soll der wohl ziemlich langsam sein, sobald man etwas Datenintensiveres tut, als Textseiten zu lesen - weil das Netzwerk so viele Leute parallel nutzen. Ob das wirklich eine Alternative für die heutige Internetnutzung 2.0 (oder waren wir schon bei 4.0? KVielleicht kommt ja dann dann bald schon 8.0? ) sein, bin ich mir nicht sicher.Es ging ja darum, dass die neuen Gesetze nur den Normalbürger treffen. Kriminellen auf der einen und Enthüllungsjournalisten auf der anderen Seite ist der Surfkomfort sicher weniger wichtig als ihre Privatsphäre. Und desto mehr die zerbröselt, werden auch sich andere Teile der Gesellschaft versuchen, sich der Drangsalierung und Ausschnüffelung zu entziehen. Wenn man endgültig kein Video der Geburtstagsfeier mehr hochladen kann wegen der Hintergrundmusik, und dann bemerkt, dass man sich dafür nicht mal mehr mit einer lustigen Axel-Voss-Persiflage rächen kann...