06.03.2019, 00:22
(05.03.2019, 23:01)Frudelfius schrieb: Auf welcher 3D-Engine beruht eigentlich die Nordlandtrilogie? Wurden da 3D-Engines zugekauft. "Die Schicksalsklinge" war ja noch recht rudimentär. Gab es da nicht sowas wie einen Vorgänger, der auf der gleichen 3D-Engine beruht? "Sternenschweif" und vor allem "Schatten über Riva" sind ja sehr an die DOOM-Engine angelehnt.Die Schicksalsklinge benutzt keine 3D-Engine, sondern baut die Stadt und Dungeon Blickwinkel aus 2D-Sprites zusammen (Pseudo-3D). Diese Pseudo-3D-Engine findet sich auch schon in Spirit of Adventure. Sternenschweif benutzt eine 3D-Engine "zugekauft" von Ulrich Walther (demselben externen Entwickler der für Die Schicksalsklinge die Intro-Animation erstellt hat). Schatten über Riva benutzt eine 3D-Engine "zugekauft" von Jürgen Friedrich.
Mit DOOM haben weder Sternenschweif noch Schatten über Riva was zu tun. Sternenschweif 3D-Level basieren auf einen 2d-Tilemap von 3D-Objekten. Die Schatten über Riva 3d-Level auf einer Sammlung von 3D-Objekten. DOOM Level basieren dagegen auf 2D-Sektoren, die in der dritten Dimension nur als Deckenhöhe definiert sind.
(05.03.2019, 23:24)Rabenaas schrieb: Die Engine wurde für Schick eigens programmiert. Darüber, wieviel Code von Spirit of Adventure übernommen wurde, gibt es unterschiedliche Aussagen. Angblich wenig bis gar nichts.Die Schicksalsklinge und Spirit of Adventure benutzen beide dieselbe Pseudo-3D-Engine. Was bei Die Schicksalsklinge von Grund auf neu gemacht wurde sind die DSA-Regeln und die ISO-Kämpfe. Die beiden Spiele benutzen sogar dieselben Schriftartendateien.
(05.03.2019, 23:24)Rabenaas schrieb: Für Riva wurde die Engine von A320 angepasst, wimre.Halte ich für eher unwarscheinlich, die 3D Engine ist von Jürgen Friedrich. Die Grafik von A320 von Thorsten Mutschall. Jürgen Friedrich war bei A320 einer derjenigen die das Spiel vom Amiga zu DOS portierten. Ich habe auch schon gelesen das Schatten über Riva dieselbe Engine wie Albion benutzen würde, die 3d-Engine ist zwar von Jürgen Friedrich, aber auch nicht dieselbe wie in Schatten über Riva.