Tatsächlich, im Rahmen der Korrektur der beiden Originalfehler "Wurfwaffen werden als unbewaffneter Kampf ausgew ürfelt (Ausnahme: Wurfsterne, auch dort nur, falls mindestens zwei übrig)" sowie "Wurfsterne werden als Schusswaffen ausgewürfelt" sind die Sprungmarken bei der Berechnung der entfernungsabhängigen Probenerschwernis verrutscht, so dass stattdessen mit einer zufälligen Erschwernis von -32768 bis +32767 geschossen wird.
Hier eine aktualisierte Version des Spielpatches, Anwendung wie zuvor, natürlich nur auf ein ungepatchtes Spiel. Wer neugierigerweise die SCHICKM.EXE des alten und aktualisierten Patches vergleicht, wird an genau sechs Bytepositionen Unterschiede feststellen. Ansonsten hat er noch irgendwas anderes mit seiner Datei gemacht (z.B. den 1-AP-Verlust beim Speichern entfernt...). SCHICK.DAT hat sich zwischen den Patchversionen nicht verändert.
Und hier eine aktualisierte Version des Schiffsreisemusik-Patches. Der Patch selbst ist völlig identisch, nur die CRC32-Werte, die APPLYMUS.BAT überprüft, haben sich natürlich in der Folge geändert. Und wie an anderer Stelle schon angemerkt: erst den Spielpatch extrahieren und anwenden, danach erst den Schiffsreisemusik-Patch extrahieren und anwenden. Also nicht beide erst extrahieren und danach nacheinander anwenden!
Hier eine aktualisierte Version des Spielpatches, Anwendung wie zuvor, natürlich nur auf ein ungepatchtes Spiel. Wer neugierigerweise die SCHICKM.EXE des alten und aktualisierten Patches vergleicht, wird an genau sechs Bytepositionen Unterschiede feststellen. Ansonsten hat er noch irgendwas anderes mit seiner Datei gemacht (z.B. den 1-AP-Verlust beim Speichern entfernt...). SCHICK.DAT hat sich zwischen den Patchversionen nicht verändert.
Und hier eine aktualisierte Version des Schiffsreisemusik-Patches. Der Patch selbst ist völlig identisch, nur die CRC32-Werte, die APPLYMUS.BAT überprüft, haben sich natürlich in der Folge geändert. Und wie an anderer Stelle schon angemerkt: erst den Spielpatch extrahieren und anwenden, danach erst den Schiffsreisemusik-Patch extrahieren und anwenden. Also nicht beide erst extrahieren und danach nacheinander anwenden!
Alrik Alrikson schrieb:Als Attackewert wird immer noch max. 8 angezeigt, wohl weil der Talentwert für Waffenlos genommen wird. Könnte hier eventuell das Problem in der Originalprogrammierung liegen - dass auf das falsche Kampftalent geprüft wird? Jedenfalls erscheint es mir seltsam, dass bei einem Talentwert von 18 und einem Abstand zum Gegner von nur einem Feld dann nur sehr selten getroffen wird.Der Fehler bestand, aber nur bei Wurfwaffen, und wurde durch den Patch bereits korrigiert. Die AT-Anzeige bei "Werte prüfen" basiert nicht auf dem Talentwert, sodass dessen Hochsetzen zu keiner Änderung des angezeigten Wertes führt. Der AT-Wert bei "Werte prüfen" wird berechnet aus aktuellem AT-Wert (Offset $6F in der Heldendatei) minus halber Behinderung plus AT-Modifikator (Offset $76). Für die Probe, ob tatsächlich ein Angriff gelingt, ist dieser Wert bei Schusswaffen nicht maßgeblich; da wird einfach eine Talentprobe mit allerlei Waffen-, Entfernungs- und Gegnergrößen-spezifischen Modifikatoren durchgeführt.