Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waren Computerspiele früher besser?
#7
(23.07.2018, 13:30)Dablau schrieb: Früher war die Grafik nicht so aufwändig. Und ganz früher auch keine komplette Vertonung von Dialogen. Da blieb Geld und Zeit für Inhalte.

Ist nun der Inhalt das, worum es geht? Oder darf es auch graphisch bombastisch sein, ohne das der Inhalt in Mitleidenschaft gezogen wird?
Oder anders formuliert: Sind optisch ansprechende Games also inhaltlich eher unterbesetzt?

Blockbuster z.B. fahren in einem großen Teil auf dem Weg der graphischen Präsentation. Es ist nunmal einfacher, aus den Horden von Graphikdesignern (nicht abwertend gemeint) mit genügend Geld eine Truppe aufzubauen, die dann ein optisches Feuerwerk hinlegt. Moderne Engines sind leicht zu lizenzieren, also kann man mit relativ überschaubaren Aufwand einen Titel produzieren, der optische Vollgas gibt. Davon gibt es m.M.n. insbesondere bei EA einiges.

Es gibt aber auch Spiele, die graphisch auf hohem oder höchsten Niveau sind, inhaltlich aber noch mehr rausstechen. GTA V fällt mir da ein. Ist mittlerweile etwas älter, daher graphisch nicht mehr ganz SOTA, aber inhaltlich ein tolles Spiel mit ungezählten Anspielungen und satirischen Bemerkungen.
Oder Watch Dogs 1 (auch nicht mehr ganz SOTA, aber immer noch ziemlich nett anzusehen). Inhaltlich aber ein Wahnsinnsbrett, meiner Meinung nach. Selten ein Spiel gespielt, was optisch meist recht bunt und fröhlich aussah, mit blauem Himmel und Sonnenschein, aber inhaltlich saumäßig düster rüber kam. Hellblade müsste in eine ähnliche Schublade fallen, das habe ich noch nicht gespielt. Sieht aber auch saugut aus (der Beginn des Trailers, wo einfach nur die ruhige See zu sehen ist, ist für mich immer noch ein Meisterwerk).

Ich glaube einfach, weil es mittlerweile deutlich einfacher geworden ist, ein Spiel zu produzieren (viele vorgefertige Engines, viele Freelancer für Digital Assets, ...), ist die Schwemme umso größer. Und weil in dieser Schwemme viele schlechte Games dabei sind, meint man, es wäre früher besser gewesen. Das glaube ich aber nicht. Früher waren es deutlich weniger Spiele insgesamt. Wie viele Top-Games sind euch noch in Erinnerung? Und wie viele erscheinen z.B. noch in 2018? Nur mal so als Verhältnis :D  

Nebenbei gibt es auch moderne Spiele mit tollem Spielprinzip, ohne großen Graphikbombast. Factorio zum Beispiel  :D
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waren Computerspiele früher besser? - von Shihan - 23.07.2018, 14:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste