Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waren Computerspiele früher besser?
#4
Naja, wenn sie den Schwerpunkt ganz bewusst auf die Wurzeln der Computerspiele setzen, wie wir sie heute kennen - dann ist es kein Wunder, wenn in der Ausstellung hauptsächlich "rückwärtsgewandte" Titel zu finden sind. Museum of "modern" Art - ok. Aber bei dieser Ausstellung bezieht es sich eben bloß auf Videospiele an sich als moderne Kunstform.
Auch wenn da ein paar neuere Titel dabei sind - auch das sind ja welche, die bereits Wurzeln für gameplaytechnisch vergleichbare Klone geworden sind. Es ist schön zu sehen, wo Spielkonzepte, die man vielleicht nur in abgekupferter Form gesehen/gespielt hat, ursprünglich herkommen. Aber das macht die Klone nicht automatisch schlechter als das Original.

Und nur weil man in dieser einen Ausstellung den Schwerpunkt auf genau diese Spiele setzt, bedeutet das ja nicht, dass die "besser" seien. Es ist eine Darstellung der Herkunft, der Geschichte des Videospiels. Insofern finde ich den Threadtitel bzw. die These absolut polemisch, ja. :P   Nur weil ein Museum Höhlenmalerei zum Thema macht, bedeutet das nicht, dass die besser wäre als Kunst aus der Zeit des Impressionismus. Das ist ja das Schöne an der Computerspielentwicklung, Konzepte und Ideen können, sollen und dürfen doch weiter entwickelt werden und sich mit der Zeit verändern. Und es ist wunderbar, wenn man auch die Ursprünge noch "erleben" kann und sie in heutiger Zeit auch immer noch in sich funktionieren und überzeugen, unterhalten, fordern, zum Nachdenken bringen können.

Wenn du dem deutschen Computerspielemuseum einen Besuch abstattest, wirst du wiederum sehen, dass die wieder eine andere Auswahl getroffen haben - mit meines Wissens auch teilweise wechselnder Ausstellung. Natürlich gibt es aber auch Überschneidungen. Aber die fangen teils bei noch älteren Spielen an.

Zitat:Machen Spiele mit hunderten Schöpfern mehr oder weniger Spaß?
Spielspaß hat nichts damit zu tun, wie ein Spiel entstanden ist und ob viele oder wenige Menschen an der Entwicklung beteiligt waren.

Mir fallen gerade noch zwei Spiele ein, die für mich Klassiker sein werden irgendwann einmal: "Unravel" und "Ori & the Blind Forest". Und Unravel ist, will ich meinen, steuerungstechnisch schon eher ungewöhnlich.
Und dann ist da noch "Thomas was Alone", welches sich meiner Meinung nach in jeder Hinsicht ebenfalls einen Platz im Museum verdient hätte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waren Computerspiele früher besser? - von aeyol - 23.07.2018, 12:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste