01.08.2007, 23:56
Pergor schrieb:Kennt sich hier eigentlich jemand mit Terry Pratchett gut aus?Naja, "gut" nicht wirklich. Ich verehre und liebe ihn heiß, aber komm leider viel zu selten dazu, ihn zu lesen. Aber wenn, dann nur auf englisch. Ich hab mal zwei parallel auf deutsch gelesen und war schwer enttäuscht, weil viel von dem Humor und Wortwitz verlorengeht, und auch mal ein ganzer Satz fehlt. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie maßgeblich das jetzt ist, wenn man den Unterschied nicht kennt. Aber nachdem ich ihn als erstes auf englisch gelesen hab, gab's dann kein Zurück mehr.
Von wegen Reihenfolge: Seine Charaktere tauchen zwar immer wieder mal auf, aber die Bücher sind in sich abgeschlossen und so ist es halt oft einfach eine Freude, wenn man altbekannte Gestalten aus einer Geschichte in einer anderen als Randfigur wiederfindet.
Das erstes Buch, das mir von ihm unter die Augen gekommen ist, war "Reaper Man" ... *such such* "Gevatter Tod"? Nein, das war's nicht. ... Genau: "Alles Sense!" auf deutsch . Mit dem kann man mal nix falsch machen. Kann ich immer wieder lesen, ist immer wieder lustig.
Ich hab dann mit seinen ersten beiden Büchern weitergemacht, aber die fand ich bei weitem nicht so hinreißend.
"Guards! Guards!", der auch im deutschen "Wachen! Wachen!" heißt, ist ebenfalls empfehlenswert. Und wer ein Filmfreund ist, kann sicher mit "Moving Pictures" (und wieder rüber zu Amazon suchen ...: "Voll im Bilde") etwas anfangen.
Katzenfreunde sollten sich "The Unadulterated Cat" ("Die gemeine Hauskatze") zu Gemüte führen. Hat nichts mit den Discworld-Novels zu tun, aber die Verbindung Prachett-Humor und eigenwillige Fellkugel hat einfach was. Ich hatte viel Spaß daran.
Soweit mal nur eine kurze Übersicht. Aber nie vergessen: Geschmäcker sind verschieden.
Bei mir liegt bereits "Interesting Times" neben dem Bett. Kaum zu glauben, wie lange ich das schon hab, ohne es gelesen zu haben.
Ach ja, und meine Bücher sind von ihm persönlich signiert. (Zumindst einige.)