30.10.2017, 15:48
(02.08.2009, 15:35)Eldarion: schrieb:Zitat:Und wenn ja... Wie könnte ich Alarm auslösen? Was muss ich dazu tun? Musste schon so ein wenig schmunzeln, als meine Streunerin wütend gegen irgendwelche Türen tritt, und die Herren des Hauses bekommen nichts davon mit...
Es gibt irgendwo in den Blutzinnen Alarmdrähte. Wenn du das entsprechende Feld betrittst, erhältst du entweder die Meldung, dass deine Helden den Draht bemerkt haben, oder dass sie darüber gestolpert sind. Ich denke mal, da findet im Hintergrund eine Probe auf Sinnesschärfe und/oder Gefahrensinn statt.
Um noch mal kurz auf den Alarm zurückzukommen, mich interessiert, wie genau man diesen auslösen kann. Laut offiziellem Lösungsbuch und kunars Reiseführer, gibt es nur 1 Feld in Level 1 wo ein Stolperdraht gespannt ist. Es gibt aber auf jeder Ebene zahlreiche Felder (stets Nr. 2 im Lösungsbuch), an denen man "die Aufmerksamkeit der Orks erregen" kann, was, wenn das "zu häufig passiert", zum Alarm führen kann.
Hierzu meine Fragen:
1. Woran merkt man, dass Alarm ausgelöst wurde? Gibt es dann eine Textbox?
2. Gilt ein ausgelöster Alarm für die gesamte Festung oder nur für die jeweilige Etage?
3. Auf den besagten Feldern werden bei jedem Betreten eine Schleichen-Probe für jeden Helden durchgeführt. Meine beste Vermutung wäre nun, dass es eine Art Counter gibt, der alle versemmelten Schleichen-Proben aufaddiert und bei Erreichen eines bestimmten Wertes den Alarm auslöst. Ich bin nun testweise allerdings unzählige Male über ein solches Feld gelaufen (mit entsprechend vielen misslungenen Proben) ohne das etwas passiert ist. Entweder ist der besagte Wert sehr hoch oder man merkt es nicht sofort (s. Frage 1) oder es funktioniert anders. Weiß jemand genaueres?
4. Kann ein Alarm auch wieder "abgeschaltet" werden, oder sind die Orks dann auf Jahre in Alarmbereitschaft?