22.10.2017, 10:18
(22.10.2017, 09:06)Tobi schrieb: Und im Gegensatz zu Zurgrimm denke ich nicht, daß, nur weil Mutti sich jetzt hin und wieder ein dunkelgrünes, statt schwarzes, Jäckchen anzieht, sie zu Hause auch gleich in Robin Hood-Kluft rumläuft.Da ist kein Gegensatz. Ich habe nie behauptet und gehe auch nicht davon aus, dass der Atomausstieg Herzenssache für Merkel oder die CDU sei. Sie hatten ja gerade 1/2 Jahr zuvor den Atomkompromiss von Schröder und Fischer rückgängig gemacht, um den Atomausstieg zu revidieren. Insofern war das eine schlichte Notwendigkeit, um nicht in den politischen Selbstord nach der Fukushima-Katastrophe zu laufen.
Fakt ist nur, dass - wenn auch nicht von Herzen - der Atomausstieg nun beschlossen ist und kaum eine Partei ihn noch ernstlich in Frage stellt (wie gesagt, bei der FDP bin ich mir über die Position noch nicht im Klaren). Und damit sind die Grünen ihres Kernthemas beraubt. Die Suche nach ähnlich polarisierenden und emotionalisierten Themen, in denen sie eine vergleichbar hohe Glaubwürdigkeit haben, ist beschwerlich bis aussichtslos.
(22.10.2017, 09:06)Tobi schrieb: Vielleicht ist ja die FDP unser Retter in der Zukunft. Wenn sie neue Wege geht.Ich hatte ja nach der (nunmehr) vorletzten Bundestagswahl, als die Gelben aus dem Parlament geflogen sind, durchaus gehofft, dass sie neue Wege gehen würden. Tatsächlich aber, ist die Lindner-FDP nur der alte Marktradikalismus im neuen Gewand und mit etwas Sauce drüber. Ich bezweifle z.B. ernstlich, dass sich eine Regierung mit FDP-Beteiligung in Europa für die längst überfällige Finanzmarkttransaktionssteuer einsetzen wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."