18.08.2017, 22:46
(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Ich denke du wirst darauf anspielen, dass ich als junger und sehr unerfahrener Spielentwickler, der seinen ersten Boxed-Titel entwickelt und damit gehörig auf die Schnauze geflogen ist, den Mund zu voll genommen und Dinge versprochen habe, die ich dann nicht einhalten konnte (korrigiere mich wenn ich mich irre ).Das tue ich doch gerne: Du irrst Dich. In Sachen Schicksalsklinge HD hast Du - auf die lange Sicht gesehen - so ziemlich alles gehalten, was Du versprochen hast. Jedenfalls fiele mir nichts ein, was noch "offen" wäre. Über die Qualität des Spiels kann ich nichts sagen, da ich es noch immer nicht gespielt habe. Aber ich neige dazu, die Dinge auf die lange Sicht zu betrachten. Wahrscheinlich werde ich es irgendwann noch spielen. Aber das ist letztlich zweitrangig, denn eine bestimmte Qualität hattest Du, glaube ich, gar nicht versprochen. Du hattest eine DRM-freie Veröffentlichung versprochen und die ist eingehalten worden. Du hattest ein komplett spielbares Spiel versprochen und das liegt ja nun ganz offenbar vor. Also nein, auf irgendwelche Geschehnisse im Zusammenhang mit "damals" spiele ich nicht an.
Der "Hoffnungsträger" warst Du allein deswegen, weil die Aussicht, dass es neue (oder ergänzte) Abenteuer im NLT-Stil, im NLT-System und in der NLT-Welt geben würde, eine Idee war, die mich seinerzeit elektrisiert hat. Nach vielen Bruchlandungen von DSA-Spielen und einem Drakensang, das vom Spielsystem und vom Gameplay her ganz anders ist als die NLT (Stichworte: 1st-person-Erkundung und 3rd-person-Rundenkämpfe) ist, hätte ich nicht gedacht, dass jemand in diesem Stil nochmal DSA-Spiele umsetzen würde. Ich hatte doch gehofft, dass die NLT HD ein großer Erfolg wird und anschließend vielleicht weitere Abenteuer erscheinen könnten, als AddOns oder auch als die vielfach erwünschte Südlandtrilogie. - Träumereien, gewiss, aber es waren Hoffnungen, die plötzlich nicht mehr ganz so unrealistisch erschienen, wie seit dem Verschwinden von Attic.
Ohne konkrete Kritikpunkte am Spielinhalt der Schick HD anbringen zu können (wie gesagt, das könnte ich erst nach einer eigenen, volen Partie) hast Du damit aus meiner Sicht letztlich prinzipiell alles richtig gemacht. Mit der "Linie" der Schick HD wart Ihr eigentlich genau auf dem richtigen Kurs, wenn man einmal davon absieht, das Ihr Euch den wirtschaftlichen Erfolg und guten Ruf, die für eine sorgenfreiere Fortsetzung wünschenswert gewesen wären, durch die Art der Veröffentlichung nicht habt erarbeiten können.
(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Aber eine Entschuldigung für auch unbewusste Falschaussagen wird halt leider nicht akzeptiert, da kriegt man dann Jahre später noch den "einstigen Hoffnungsträger" um die Ohren gehauen - das Internet vergisst nicht, und selbst wenn es das könnte, ein Zwerg wie Zurgrimm kann es nicht .Wie gesagt, es geht nicht um Dinge, die Jahre her sind. Das, was die Hoffnung zerstoben hat, ist erst wenige Tage alt. Und so dement bin ich noch nicht, dass ich das schon wieder vergessen haben könnte.
Was das Schick-HD-Release angeht, sind fürwahr genügend Entschuldigungen gefallen und auch "tätige Reue" in Form von eifrigstem Nachpatchen bis an die Grenzen der Erschöpfung. Das ist nicht gut gelaufen seinerzeit, aber nicht mehr zu ändern und abgehakt. Das Endergebnis scheint spiel- und ansehbar zu sein und einige Mehrinhalte gegenüber dem Original zu beinhalten. Viel mehr kann man von einem Titel dieses Zuschnitts (ist nicht abwertend gemeint) nicht verlangen.
Die Enttäuschung ist, dass die Trilogie - wie es aussieht - nicht weitergeht, sondern mit Schick HD beendet ist - jedenfalls was vollwertige Box-Veröffentlichungen angeht, derzeit sogar hinsichtlich vollwertiger Veröffentlichungen überhaupt. Denn was nur plattformgebunden erschienen ist, existiert für mich als Computerspiel nicht wirklich (hat eher etwas von einem Onlinespiel).
(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Nix für ungut, bin niemandem böse, hoffe mir ist auch niemand (mehr allzusehr) böse .Böse? Nein. Du hast mir persönlich weder etwas geschuldet, noch versprochen. Und mir ist klar, dass Du aus Deiner Sicht logisch und vernünftig handelst. Ich würde sagen, dass ich enttäuscht bin. Pergor nannte es oben frustriert. Vielleicht ist desillusioniert aber der bessere Begriff. Irgendwann landet offenbar jeder auf dem Boden der Tatsachen. Wie Du schon sagtest: Man fällt auf die Nase und steht wieder auf. Mit seinen Hoffnungen kann man eben auch auf die Nase fallen.
Dass ich Deine (ökonomisch sicher gut begründbare) Entscheidung und Haltung in dieser Sache sowohl aus persönlichen wie auch aus ideellen Gründen missbillige, hat mit "böse sein" nichts zu tun, denn die Begrifflichkeit impliziert etwas Persönlich-Emotionales. Also keine Sorge, ich steche keine Voodoo-Puppen.
(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Naja, der letzte Schicksalsklinge-Patch ist dann doch schon 1-2 Jahre her, d.h. JETZT wäre dann doch ein guter Zeitpunkt für so einen "Sicherungspunkt" .Erstens wurde - soweit ich hier gelesen habe (in Eurem Forum lese ich ja seltenst Beiträge) - zu dem Thema Backpatches noch keine Absage erteilt. Es hieß sogar mal, dass weitere Patches (erst wieder) wahrscheinlicher werden, wenn die Arbeiten an Schweif HD abgeschlossen sind.
Und zweitens brauche ich keinen Sicherungspunkt der Schicksalsklinge HD, weil es die ja gerade schon als Offline-Kaufversion gibt! Der letzte Patch liegt hier irgendwo auf meinem alten Rechner und die CE mit der Spiel-DVD liegt in meinem Hauptwohnsitz (die beiden sollte ich mal vereinen, aber ich müsste das Spiel erst hier deinstallieren, um es dort installieren zu dürfen, denn ich bemühe mich durchaus, Lizenzbedingungen nicht unnötig zu verletzen; das aber nur am Rande).
(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Würde es eine Plattform wie Steam nicht geben, würden vermutlich 95% der Indie-Perlen, die auch teilweise zu Megaerfolgen wurden (ich denke da an Stardew Valley, Limbo, Binding of Isaac, Super Meatboy und wie sie alle heißen, aber auch Rust und DayZ und eigentlich das gesamte Survival-Game Genre) heute schlicht nicht geben, weil sowas niemals die Finanzierung von einem Publisher bekommen hätte.Und wenn es Steam mal nicht mehr gibt, dann werden all diese Perlen - abgesehen von denen, die unterdessen auch Steam-frei zweitveröffentlicht wurden, versteht sich - nichts weiter mehr sein als ein Haufen Datenmüll. Gerade wenn etwas Großes geschaffen wird, sollte es das auch wert sein, dass auf Beständigkeit geachtet wird, damit es unvergänglich bleibt, wie jene Spiele, die der Gründungsanlass dieses Forums waren. Was (nur) plattformabhängig veröffentlicht wird, ist vergängliche Kunst oder kann es zumindest schnell werden. Solche Spiele mögen für den schnellen Spielspaß hier, jetzt und heute taugen, aber nicht als Monumente, die noch auf Jahrzehnte hinaus lebendige Mythen bleiben.
Aus Sicht des Entwicklers ist letzteres sicher unbedeutend. Der braucht und möchte heute seinen Erfolg und es gibt ja genügend Spieler, denen das einmalige Spielerlebnis hier und jetzt ausreicht. Aber das ist es nicht, was ich mir von einem Remake der NLT und einer Widerbelebung des wohl einmaligen NLT-Spielsystems erwünschte und einmal erhofft habe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."