18.08.2017, 00:06
(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Hallo, Chris.Der "einstige Hoffnungsträger"? Das hört sich ja gradezu fatalistisch an . Ich denke du wirst darauf anspielen, dass ich als junger und sehr unerfahrener Spielentwickler, der seinen ersten Boxed-Titel entwickelt und damit gehörig auf die Schnauze geflogen ist, den Mund zu voll genommen und Dinge versprochen habe, die ich dann nicht einhalten konnte (korrigiere mich wenn ich mich irre ). Nunja, man wird älter, man fällt auf besagtes Körperteil, man steht wieder auf und man lernt aus seinen Fehlern. Eine meiner Lehren daraus: Versprich nur etwas, von dem du weißt, dass du es halten kannst (zB kündige nur Features an, die du schon fertig umgesetzt hast). Was dann in ausweichenden oder Nicht-Aussagen zu diversesten Themen resultiert. Was dann auch wieder nicht passt . Also wie mans macht, man macht es falsch, näm? . Nein ernsthaft, ich habe mir tatsächlich abgewöhnt etwas zu versprechen, von dem ich nicht weiß ob ichs halten kann. Das macht dann halt viele meiner Aussagen "marketingtypisch aalglatt". Aber eine Entschuldigung für auch unbewusste Falschaussagen wird halt leider nicht akzeptiert, da kriegt man dann Jahre später noch den "einstigen Hoffnungsträger" um die Ohren gehauen - das Internet vergisst nicht, und selbst wenn es das könnte, ein Zwerg wie Zurgrimm kann es nicht . Nix für ungut, bin niemandem böse, hoffe mir ist auch niemand (mehr allzusehr) böse .
Wie schön, dass sich der einstige Hoffnugsträger auch noch einmal persönlich bei uns meldet. (Ist ernst gemeint, keine Ironie.)
(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Ob Du es diskutieren möchtest, ist eigentlich zweitrangig. Wenn Du es ansprichst, riskierst Du in einem Forum, dass darauf geantwortet wird.Natürlich nicht, aber ich muss das Feuer dann ja nicht mehr schüren .
(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Auf den ersten Blick ein gar verlockendes Angebot, auf den zweiten leider nicht. Denn wie schon erwähnt, geht es ja nicht allein um die Möglichkeit, das Spiel zu erwerben. Das wäre so, wenn es mal eine Version gäbe, die sicher nicht der nachgepatcht wird (wie die Teile der Original NLT).Naja, der letzte Schicksalsklinge-Patch ist dann doch schon 1-2 Jahre her, d.h. JETZT wäre dann doch ein guter Zeitpunkt für so einen "Sicherungspunkt" .
(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Naja, das ist ja schonmal etwas. Und für die meisten Steam-Ablehner hier ist es wohl sogar ein echter Hoffnungsschimmer.
Da gleich dazu, scheinbar kann man Titel auf GOG "hochvoten", d.h. bitte bitte voten Für Sternenschweif HD auf GOG voten!
(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Gut für die Entwickler, sicher. Für den Liebhaber von Offline-Angeboten aus dem Laden sind sie eher ein Fluch. Bei der Schick HD ging es auch. Dass das jetzt bei Schweif HD nicht mehr gehen soll, bleibt für mich ein schwer erträgliches Statement. Ich würde nicht sagen, das früher alles besser war; aber manches ganz sicher! Die Enttäuschung bleibt.Das ist halt auch ein bisschen das Problem des Fortschritts: Nicht alles Neue ist immer für alle besser. Früher musste man als Entwickler Monate in einen Prototypen und einen Pitch investieren, dann von Publisher zu Publisher tingeln, hoffen dass irgendein Anzugsmensch mit wenig Bezug zur Begeisterung des Entwicklers für sein Spiel "ja" sagt, dann hoffen dass man mit der vereinbarten Vorab-Kohle irgendwie über die Runden kommt und noch bevor der aktuelle Titel fertig ist schon mit dem Prototypen für den nächsten Pitch beginnen, weil die Verträge so grottenschlecht waren, dass man von einer "Erfolgsbeteiligung" noch nichtmal träumen durfte - und man hoffte, dass man seine 12 Leute irgendwie durchfüttern kann, bis man endlich das nächste Spiel durchbekommt. Heute ist die Konkurrenzsituation natürlich eine ganz andere, aber es ist auch möglich, ein um Größenordnungen umfangreicheres Projekt mit weit weniger Manpower zu bewältigen und es vielleicht sogar zu schaffen, sich die Entwicklung selbst zu finanzieren, um vielleicht nicht mit 20% "irgendwann mal" abgespeist zu werden, sondern tatsächlich den Erfolg eines Produktes auch auf dem Konto zu spüren. Genau das haben Unity und Steam erreicht, neben anderen Dingen wie eine Flut von Spielen und Neuerscheinungen, aber trotzdem: Entwickler waren noch nie so stark und so wichtig für ein Spiel wie heute, noch nie wurde (und konnte!) so viel Herzblut und Begeisterung in ein Produkt gelegt wie bei den "Indies" von heute - und das merkt man ganz klar auch als Spieler. Würde es eine Plattform wie Steam nicht geben, würden vermutlich 95% der Indie-Perlen, die auch teilweise zu Megaerfolgen wurden (ich denke da an Stardew Valley, Limbo, Binding of Isaac, Super Meatboy und wie sie alle heißen, aber auch Rust und DayZ und eigentlich das gesamte Survival-Game Genre) heute schlicht nicht geben, weil sowas niemals die Finanzierung von einem Publisher bekommen hätte.
Aber nochmal, GOG-Voten bitte das kostet euch nichts und hilft uns, euch (bzw. denen die DRM und Steam verabscheuen ) das zu geben was ihr wollt
Für Sternenschweif HD auf GOG voten!