15.08.2017, 17:01
Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen . Ich dachte ich gebe dann mal auch bei euch ein Statement ab (oder, wenn ihr so wollt, ein Versprechen): Ich gestehe ganz offen, dass Steam für uns als Entwickler eine ausgesprochen effiziente Plattform ist, was die Verteilung von Updates anbelangt. Ich habe das bei mir mittlerweile soweit automatisiert, dass ich nur mehr auf einen Knopf drücken muss, und der gesamte "Build"-Prozess, also vom kompilieren und zusammenstellen der Assets über das Zusammenkopieren von externen Daten wie XMLs und Bildern bis hin zum Upload auf Steam läuft vollautomatisch ab. Sprich ich muss diesen dann nur noch manuell freigeben und das wird an alle Steam-Besitzer verteilt, sobald sie online kommen. Steam kümmert sich auch um automatische "Deltas", d.h. egal welche Version bei einem Spieler installiert ist, Steam stellt das fest und lädt automatisch den kleinst möglichen Datensatz herunter, der die lokalen Daten auf aktuellsten Stand bringen.
Was den "DRM" von Steam anbelangt, der wäre für Sternenschweif von vornherein gar nicht nutzbar, weil der nur für EXE-Dateien vorgesehen ist. Nachdem aber das EXE bedingt durch unsere Engine jederzeit und überall frei verfügbar ist - das kommt nämlich von Unity selbst und ist für alle Unity-Programme gleichen Versionsursprungs identisch, die eigentliche "Magie" passiert ausschließlich in den DLLs - wäre ein DRM über Steam auch reichlich sinnbefreit. D.h. Sternenschweif ist genau wie Schicksalsklinge nach wie vor völlig ohne Steam lauffähig, wer sich das aus dem Installationsordner von Steam *irgendwohin* kopiert, kann es ganz normal spielen, nur der "Steam-Schnickschnack" (Cloudsaves, Achievements, Spielzeittracking usw.) funktioniert halt nicht. So gesehen ist also Sternenschweif sehr wohl "DRM-Frei".
Wie oben richtig gesagt wurde, die Automatisierung und Effizienz von Steam ist manuell auch mit fertigen Patching-Tools nicht erreichbar (zumal sowas eben durch Steam auch ziemlich aus der Mode gekommen ist, da schreit jeder Virenscanner zeter und mordio), explizite Patches müssen erstellt und hochgeladen werden, Probleme mit den Patches sind nicht die Regel aber auch nicht unwahrscheinlich und ein "Tja, das hat dir die Installation leider zerstört, bitte von null installieren und alle Patches der Reihe nach neu ausführen" ist auch nicht nur einmal vorgekommen. Von daher ist ein Datenträger-Release ohne Steam, bei dem eben eine Version ausgeliefert wird, die dann "manuell" gepatcht werden kann, schwer bis nicht mehr vorstellbar, einfach weil der Aufwand vor allem bei uns auf Entwicklerseite enorm ist, nicht nur für die Erstellung der Patches selbst, sondern auch im Support bei all den Leuten, die dann mit ebenjenen Patches Probleme haben.
Zum Thema GOG, ich habe das schon in unserem Forum anklingen lassen, aber ich sags hier nochmal etwas deutlicher: Es scheitert nicht an uns und auch nicht an unserem Publisher, dass Sternenschweif nicht auf GOG zu finden ist. Wir sind seit Monaten bemüht, dort rauf zu kommen, aber durch den Release von Schicksalsklinge ist man dort scheinbar der Meinung, dass unsere Spiele zu schlecht sind, um es wert zu sein, auf GOG veröffentlicht zu werden. Wir hätten liebend gerne einen GOG-Release gemacht, und ich bin mir auch sicher dass GOG - nachdem sie ein dem Early Access ähnliches Programm ebenfalls aufgezogen haben - mittlerweile entsprechende Werkzeuge hat, um ähnlich Steam Patches zeitnah und vom Entwickler gesteuert durchführen zu können. Und wenn wir dort erscheinen, würden wir selbstverständlich in vollem Umfang und "up to date" dort erscheinen - ich persönlich sehe GOG als die für unsere potenzielle Spielerschaft erheblich bessere Plattform an.
Wenn es jemandem wirklich so wichtig ist, die Software ohne Steamanbindung auf einem Datenträger in Händen zu halten, dem schicke ich gegen einen Kaufbeleg und Versandkosten gerne eine selbstgebrannte aktuelle Version - da ist dann sogar meine Handschrift drauf zu lesen . Nicht dass da auch nur ein Byte anders wäre als im Verzeichnis der heruntergeladenen Version von Steam, aber wen das glücklich macht, ich stehe dem nicht im Weg . Doch, die "Nur-Lesen"-Flags für alle Dateien werden automatisch beim Brennen gesetzt, die müsste man halt entfernen .
Also, TL;DR: GOG scheitert nicht am "Hersteller", sondern an der Plattform, GOG WÜRDE vollständig und topaktuell von uns unterstützt, so viel Aufwand kann das gar nicht sein. Versionen komplett ohne Plattformanbindung für Updates sind aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dafür sind die einfach zu praktisch - das wäre als würde man in der Garage einen Trabi und einen modernen SUV stehen haben und mit dem Trabi in Urlaub fahren, weil das so schön nostalgisch ist.
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Dinge etwas klarer stellen, wenn nicht, ich schau sicher noch ein paar Mal vorbei .
Was den "DRM" von Steam anbelangt, der wäre für Sternenschweif von vornherein gar nicht nutzbar, weil der nur für EXE-Dateien vorgesehen ist. Nachdem aber das EXE bedingt durch unsere Engine jederzeit und überall frei verfügbar ist - das kommt nämlich von Unity selbst und ist für alle Unity-Programme gleichen Versionsursprungs identisch, die eigentliche "Magie" passiert ausschließlich in den DLLs - wäre ein DRM über Steam auch reichlich sinnbefreit. D.h. Sternenschweif ist genau wie Schicksalsklinge nach wie vor völlig ohne Steam lauffähig, wer sich das aus dem Installationsordner von Steam *irgendwohin* kopiert, kann es ganz normal spielen, nur der "Steam-Schnickschnack" (Cloudsaves, Achievements, Spielzeittracking usw.) funktioniert halt nicht. So gesehen ist also Sternenschweif sehr wohl "DRM-Frei".
Wie oben richtig gesagt wurde, die Automatisierung und Effizienz von Steam ist manuell auch mit fertigen Patching-Tools nicht erreichbar (zumal sowas eben durch Steam auch ziemlich aus der Mode gekommen ist, da schreit jeder Virenscanner zeter und mordio), explizite Patches müssen erstellt und hochgeladen werden, Probleme mit den Patches sind nicht die Regel aber auch nicht unwahrscheinlich und ein "Tja, das hat dir die Installation leider zerstört, bitte von null installieren und alle Patches der Reihe nach neu ausführen" ist auch nicht nur einmal vorgekommen. Von daher ist ein Datenträger-Release ohne Steam, bei dem eben eine Version ausgeliefert wird, die dann "manuell" gepatcht werden kann, schwer bis nicht mehr vorstellbar, einfach weil der Aufwand vor allem bei uns auf Entwicklerseite enorm ist, nicht nur für die Erstellung der Patches selbst, sondern auch im Support bei all den Leuten, die dann mit ebenjenen Patches Probleme haben.
Zum Thema GOG, ich habe das schon in unserem Forum anklingen lassen, aber ich sags hier nochmal etwas deutlicher: Es scheitert nicht an uns und auch nicht an unserem Publisher, dass Sternenschweif nicht auf GOG zu finden ist. Wir sind seit Monaten bemüht, dort rauf zu kommen, aber durch den Release von Schicksalsklinge ist man dort scheinbar der Meinung, dass unsere Spiele zu schlecht sind, um es wert zu sein, auf GOG veröffentlicht zu werden. Wir hätten liebend gerne einen GOG-Release gemacht, und ich bin mir auch sicher dass GOG - nachdem sie ein dem Early Access ähnliches Programm ebenfalls aufgezogen haben - mittlerweile entsprechende Werkzeuge hat, um ähnlich Steam Patches zeitnah und vom Entwickler gesteuert durchführen zu können. Und wenn wir dort erscheinen, würden wir selbstverständlich in vollem Umfang und "up to date" dort erscheinen - ich persönlich sehe GOG als die für unsere potenzielle Spielerschaft erheblich bessere Plattform an.
Wenn es jemandem wirklich so wichtig ist, die Software ohne Steamanbindung auf einem Datenträger in Händen zu halten, dem schicke ich gegen einen Kaufbeleg und Versandkosten gerne eine selbstgebrannte aktuelle Version - da ist dann sogar meine Handschrift drauf zu lesen . Nicht dass da auch nur ein Byte anders wäre als im Verzeichnis der heruntergeladenen Version von Steam, aber wen das glücklich macht, ich stehe dem nicht im Weg . Doch, die "Nur-Lesen"-Flags für alle Dateien werden automatisch beim Brennen gesetzt, die müsste man halt entfernen .
Also, TL;DR: GOG scheitert nicht am "Hersteller", sondern an der Plattform, GOG WÜRDE vollständig und topaktuell von uns unterstützt, so viel Aufwand kann das gar nicht sein. Versionen komplett ohne Plattformanbindung für Updates sind aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dafür sind die einfach zu praktisch - das wäre als würde man in der Garage einen Trabi und einen modernen SUV stehen haben und mit dem Trabi in Urlaub fahren, weil das so schön nostalgisch ist.
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Dinge etwas klarer stellen, wenn nicht, ich schau sicher noch ein paar Mal vorbei .