Ich will ja niemanden missionieren, aaaaber...
... eigentlich doch.
... eigentlich doch.
(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: Aber man muss sich da trotzdem einen Account anlegen, mit dem man dann eine Art Cloud-Speicher belegt.Klar, allerdings ist der Aufwand denkbar gering. Nickname, Email, Passwort, und los geht's. Zur Entschädigung gibt es zur Begrüßung und dann regelmäßig gute Spiele kostenlos.
(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: Man kauft dort nicht einmal und nimmt seine Ware mit, sondern man hat dort ein Depot, in dem alle gekauften Spiele abgelegt werden. Der einzige echte - und zugegebenermaßen bedeutsame - Unterschied zu Steam ist wohl, dass man das heruntergeladene Spiel lokal ohne Internetverbindung zum Laufen bringen kann und es nicht mehr zu irgendeinem Dienst kontaktet.Ich finde, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Bei GOG lädt man sich den Installer herunter, der früher über Einzelhändler auf Datenträgern verteilt werden musste. Die halten auch nicht ewig. Insofern hat GOG den Vorteil, dass man sich den Installer immer wieder herunterladen und auf seinem Lieblingsmedium abspeichern kann. Klar waren die alten Boxen und Zeitschriften-CDs mit den Patches romantischer. Aber dafür ist es jetzt billiger.
(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: Zwar ist mir bewusst, dass GOG immer die letzte Patchversion einbindet, aber das ist doch eine Momentaufnahme.Verstehe ich nicht. Jedes gepatchte Spiel ist doch eine Momentaufnahme. Sollten die Craftys es versäumen, bei GOG die aktuellste Version hochzuladen, dann läge der Fehler doch nicht bei GOG. Der Aufwand dürfte aber so gering sein, dass ich da wenig Bedenken hätte. Im Zweifelsfall würde ich da auch auf Chris' Wort vertrauen.
(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: wenn es dann tatsächlich hinzukaufbare Erwieterungsinhalte gibt, wie ja schon früher angedacht, dann würden die kaum bei GOG angeboten werden, sondern über Steam.Wenn die Craftys weiteren Content nicht an ihre GOG-Kunden verkaufen wollen, dann eben nicht. GOG bietet den Anbietern diverse Möglichkeiten für den Verkauf von DLC und Upgrades auf höherwertige Versionen. Aber ich finde auch irgendwie, das Hauptspiel sollte für sich den Kauf lohnen.
(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: Die Entscheidung gegen DRM-freie Erstveröffentlichung halte ich für eine grundlegende strategische und damit zugleich struktuelle Ausrichtung, die auch Folgen für die Veröffentlichungswege aller Weiterungen haben dürfte.Ich denke und hoffe ja, dass die NLT-Liebhaber von Natur aus eher zu GOG tendieren. Mag sein, dass ich mich irre, aber Daedalic haben ihren groß angekündigten Steam-Traum auch still und leise zu den Akten gelegt.