(12.08.2017, 13:19)aeyol schrieb: während sie wohl kaum ein Spiel nur(oder zuerst) auf GOG veröffentlichen werden, nur weil zwei oder drei Leute, die es "definitiv kaufen würden, wenn" keinen Bock auf Steam haben.Schon möglich, dass das aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll sein mag. Ich hatte aber ja auch keine Veröffentlichung zuerst auf GOG im Sinn, sondern eine boxed Version - gerne als Collector's Edition gegen Aufpreis -, die DRM-frei auskommt. Ich sehe keinen Grund, weshalb die sich hätte schlechter verkaufen sollen, als die jetzt erscheinenden Versionen mit Steam-Zwang, auch wenn sicherlich die meisten Leute das heutzutage schon als so normal ansehen, dass sie sich nichts mehr daraus machen. Wirtschaftlich gesehen spart man sich durch den durchgehenden Steam-Zwang aber eben die Bereitstellung von Offline-Patches. Insofern mag das "verständlich" sein, wenn man rein ökonomisch an die Sache herangeht (was ich aber als recht skrupellos gegenüber dem Produkt und seiner Geschichte empfinde).
(12.08.2017, 14:04)marric1976 schrieb: Bei GOG hat man mitnichten nur die "Online-Bibliothek"...Schon klar. Du hast die "Online-Biblothek" aber immer auch. Und das zeigt eben, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Shopformat handelt.
Du kannst Dir auch vollkommen problemlos alle von Dir erworbenen Inhalte herunterladen und lokal auf Deiner Festplatte speichern. Zum Installieren muss man nicht online sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."