12.08.2017, 12:52
(11.08.2017, 20:25)aeyol schrieb: Naja, die Entwickler sind leider auch nicht vollkommen unabhängig von ihrem Publisher, und in manchen Dingen - wie auch Steam vs. GOG - redet der vielleicht auch rein.Sehr gut möglich. Ich hatte in meinem vorigen Beitrag auch bewusst "Publisher/Entwickler" geschrieben. Wer da welche Entscheidung trifft, welchen Einfluss hat, haben könnte, geltend macht, sich für was mit welcher Vehemenz einsetzt oder für was eben auch nicht, kann ich von außen nicht sehen und nicht wissen. Für mich sind "die Macher" insofern erst einmal eine Einheit, ohne dass ich irgendwem die persönliche Schuld für dieses Desaster anlasten oder ihn davon freisprechen könnte.
(11.08.2017, 22:02)Rabenaas schrieb: 3. GOG halte ich für ein transparentes Angebot. Man zahlt idR wenig, muss sich die Sachen dafür runterladen und kann sie selbst auf einen Datenträger brennen. Solange das so bleibt, empfehle ich GOG gerne weiter.GOG ist mir auch schon von anderer Seite empfohlen worden. Mir schmeckt das trotzdem nicht. Es mag sein, dass da alles DRM-frei ist (wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass es auch da mal mit einem Spiel Probleme gab; vielleicht erinnere ich das aber auch nicht richtig und es war nicht bei GOG). Aber man muss sich da trotzdem einen Account anlegen, mit dem man dann eine Art Cloud-Speicher belegt. GOG ist kein Onlineshop wie Amazon oder Mindfactory (und ich verabscheue es allgemein, mir immer wieder irgendwo neue Accounts anlegen zu müssen). Man kauft dort nicht einmal und nimmt seine Ware mit, sondern man hat dort ein Depot, in dem alle gekauften Spiele abgelegt werden. Der einzige echte - und zugegebenermaßen bedeutsame - Unterschied zu Steam ist wohl, dass man das heruntergeladene Spiel lokal ohne Internetverbindung zum Laufen bringen kann und es nicht mehr zu irgendeinem Dienst kontaktet.
Für viele mag das ein vollwertiges Erscheinen des Spiels darstellen. Ob ich es mir auf dem Weg beschaffen würde, bleibe ich eher sehr spektisch. Unabhängig davon sehe ich bei einer Zweitverwertung - und mehr würde es ja nicht mehr - auf GOG ein weiteres erhebliches Problem, dessentwegen diese eben nicht gleichwertig mit einer richtigen DRM-freien Veröffentlichung von Anfang an ist:
Anders als bei Schick HD werden die Crafties keine Patch-Struktur außerhalb von Steam aufbauen. Zwar ist mir bewusst, dass GOG immer die letzte Patchversion einbindet, aber das ist doch eine Momentaufnahme. Wie wir die Crafties kennen, können da auch nach langer Zeit nochmal Patches nachkommen. Es war ja schon mehrfach auch von Rückwärtspatches für Schick HD nach Fertigstellung von Schweif HD die Rede. All sowas wird aber nun nur noch über Steam angeboten werden und eben nicht mehr zum Download für eine Offline-Version. - Zumindest sehe ich diese Gefahr (und würde mir wünschen, mich damit zu irren).
Ebenso ist es mit eventuellen DLC. Wenn Schweif HD besser - sagen wir: wesentlich besser - gehen sollte als Schick HD und wenn es dann tatsächlich hinzukaufbare Erwieterungsinhalte gibt, wie ja schon früher angedacht, dann würden die kaum bei GOG angeboten werden, sondern über Steam.
Selbst wenn man das Spiel mal irgendwann über GOG DRM-frei herunterladen wird können, wird das doch immer nur ein Nebenvertriebsweg für die Verantwortlichen sein, in den nicht viel investiert werden wird (dass das Erstellen der Offline-Patches ein zusätzlicher Aufwand ist, hatte Chris damals mal irgendwann geschrieben). Die Entscheidung gegen DRM-freie Erstveröffentlichung halte ich für eine grundlegende strategische und damit zugleich struktuelle Ausrichtung, die auch Folgen für die Veröffentlichungswege aller Weiterungen haben dürfte. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass davon noch einmal der Weg zurück angetreten wird, nur weil das dann schon mehrere Monate gealterte Spiel auch noch auf GOG verkauft wird.
(11.08.2017, 23:03)aeyol schrieb: Ich meine, wenn man sich das Spiel heruntergeladen hat und es sich irgendwo speichert, den Steam Client direkt wieder deinstalliert, dann kann auch Steam nicht weiter reinzicken. Oder man schaut halt zwischendurch nochmal rein und updatet mal testweise (weil man ja den Content/Patches auch nicht unbedingt verpassen möchte vielleicht).Das Updaten und Patchen ist das eine. Das andere ist, dass das Spiel zur Aktivierung nach der Installation den Steam-Client zumindest einmalig brauchen wird (nach allem, was ich über Steam gelesen habe, sogar bei der "Offline"-Version). Und das bedeutet, dass man das heruntergeladene Spiel nach einer Neuinstallation in 10 Jahren eben nicht mehr zum laufen bringen wird, falls es Steam dann nicht mehr gibt. Man bleibt immer abhängig von dem Dienst, auch wenn man zum Spielen vielleicht nicht immer online sein muss.
Steam ist für mich indiskutabel. Bei GOG habe ich "nur" Vorbehalte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."