14.07.2017, 18:09
(13.07.2017, 22:36)Kunar schrieb: Umso erfrischender, was da vor kurzer Zeit passiert ist: Da gewinnt eine U21 die Europameisterschaft, obwohl viele der eigentlich spielberechtigten Spieler nicht teilnehmen können, weil sie für den Confederations Cup rekrutiert werden.Allerdings! mich hat lange kein Fußballspiel mehr so begeistert, wie das Finale der U21 Deutschland gegen Spanien. Ich glaube, ich habe noch nie eine deutsche Nationalelf so guten, engagierten und erfolgreichen Fußball spielen sehen. Gegen diese Mannschaftsleistung, diese Zweikampffreudigkeit und diesen absoluten Siegeswillen war sogar das Confed-Cup-Finale zwei Tage später eine Enttäuschung. Zwar ist auch das (aus deutscher Sicht) gut ausgegangen. Aber die Partie hat mir bei weitem nicht so viel Spaß gemacht und die Leistung der Mannschaft hat mich bei weitem nicht so beeindruckt wie die der U21. Wenn man bedenkt, wie holprig deren Start war - nur als bester Gruppenzweiter gerade so in die Endrunde gekommen -, dann lag auch innerhalb des Turniers eine große Steigerung vor, vor der man nur den Hut ziehen kann.
(13.07.2017, 22:36)Kunar schrieb: Der Confederations Cup, eigentlich das letzte Schnarchturnier, für das sich niemand interessiert und das meistens eine reine Pflichtübung ist, entpuppt sich als inspirierender Jungbrunnen:Ich fand es im Vorfeld immer schon schade, dass der Cup so gesehen wird. Es sollen ja auch die deutschen Ligavereine nicht wenig Druck gemacht haben, dass da die Top-Spieler nicht mit hin fahren. In meinen Augen ist der Gewinn dieses Cups doch etwas ganz Besonderes. Ich meine: Wie oft ist ein Land in Europa da überhaupt startberechtigt? Dazu muß man - von Ausnahmefällen abgesehen - schon Gastgeber, Welt- oder Europameister sein. Und auf den trifft man? Auf die besten Nationalmannschaften der anderen Kontinentalverbände.
Ich habe vor dem Cup gesagt, dass ich es fast "wichtiger" finde, dass die deutsche Mannschaft diesen Pot holt, als dass sie nächstes Jahr den Weltmeistertitel verteidigt. Denn den Confed-Cup hatte Deutschand noch nie gewonnen und die Chance dazu besteht sehr, sehr selten. Weltmeister kann man alle vier Jahre werden und außerdem hatten wir das gerade schon.
Insofern habe ich mich über diesen Erfolg für die Nationalmannschaft - auch wenn es "nur" eine B-Elf war - sehr gefreut. Und nach dem Turnier habe ich dann gehört, dass Deutshcland damit vielleicht sogar letzter Confed-Cup-Gewinner überhaupt sein wird, weil das Turnier wohl abgeschafft werden könnte. Katar darf es jedenfalls nicht ausrichten. Ob es einen anderen Ausrichter geben wird, ist wohl noch nicht offiziell, aber es könnte wohl ein Schlußstruch gezogen werden. Umso wichtiger, sich noch rechtzeitig in die Sieger-Liste eingetragen zu haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."