03.05.2017, 11:04
(02.05.2017, 23:36)Silencer schrieb: So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, klar man kann mit Youtube auch Geld verdienen, aber die wenigsten können davon dann leben. Es gibt letztendlich ein viel zu großes Angebot und nach qualitativ hochwertigeren Sachen muss man mitunter schon zu lange suchen, aber das schaut die Masse gerade wenn es um Computer/Videospiele geht nicht.
Jeder will anscheinend damit genügend Geld verdienen, aber bis es evtl. mal soweit ist, vergehen wohl eher Jahre oder für die meisten klappt es nie. Natürlich kann man sich schlecht bis garnicht behaupten, wenn man heutzutage nicht irgendein interessantes Alleinstellungsmerkmal aufbieten kann. So ist es doch letztendlich überall. Insofern ist mir nicht so ganz klar, warum man dann überhaupt soviel Zeit darin investiert, außer wenn man es eben wirklich nur als Hobby betreibt.
Es ist doch abzusehen, dass der Erfolg über Youtube, wenn überhaupt nur noch über den Zufall oder entsprechende Unterstützung von größeren Kanälen möglich ist.
Wahrscheinlich kann man mittlerweile sogar eher Lotto spielen, als darauf zu hoffen, irgendwann von Youtube Videos leben zu können. Das Gros der Zuschauer hat sich längst auf die entsprechenden Kanäle verteilt oder landet zwangsläufig zuerst dort. Hinzu kommt das man diese Masse kaum mit anspruchsvolleren Videos anspricht. Im Prinzip läuft es wenn überhaupt darauf hinaus, dass man sich zum Teil erst einmal überhaupt eine feste Zuschauerschaft hochzieht, die einen dann über diverse Möglichkeiten (u.a. Patreon) schlichtweg alimentiert.
Und das kann ja eigentlich auf Dauer nicht erstrebenswert sein, sofern man darüber nicht irgendwann deutlich größere Summen einnehmen kann. Allgemein halte ich die Fokussierung auf Youtube für ziemlich unsicher, gerade wenn man auf absehbare Zeit damit nicht wirklich Geld verdienen kann und wird. Das dafür günstige Zeitfenster ist einfach schon lange vorbei und wer weiß wie das Ganze sich überhaupt entwickeln wird.
Ich finde es schon sehr erstaunlich, wie man gerade in der heutigen Zeit überhaupt auf eine solche Idee kommt. Es gibt ja genug Beispiele, von Youtubern, denen man diesen Schritt/Erfolg durchaus gönnen würde, aber die nun schon jahrelang keinen allzu große Entwicklung verzeichnen bzw. es schlichtweg einfach nicht reicht, wenn man nicht auf die entsprechenden Klickzahlen kommt.
Stimme Dir voll zu. Und der Wandel hat schon stattgefunden. Youtube schauen immer weniger die Computerspiele schauen. Man will live sehen. Twitch hat viel mehr Zuschauer als Youtube. Vielleicht versucht er es da mal. Die Leute wollen mit der Person reden die spielt.
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978